schließen
 Headmotiv

Bayern

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Von Bundesland zu Bundesland: So ist „Dein Lieblingssee“ 2013 gelaufen

Hier findet Ihr das offizielle Endergebnis – sowie eine Chronologie des Votingverlaufs mit kommentierten Zwischenständen – für Bayern:

Wollt Ihr wissen, welche Seen in den anderen Bundesländern gewonnen haben? - zurück zur Übersicht

Tegernsee gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2013 in Bayern

Tegernsee Head

Der Tegernsee entstand aus dem Gletscher der letzten Eiszeit und gehört zu den saubersten Gewässern Europas. Die Uferlandschaft macht den See mit Strandbädern und Wassersportmöglichkeiten zu einem beliebten Ausflugs- und Urlaubsziel.

zur Tegernsee-Seite auf Seen.de

2. Platz: Chiemsee

Der Chiemsee, "das Bayrische Meer", ist der drittgrößte See in Deutschland. Er liegt im Chiemgau in einer der schönsten Urlaubsregionen, deren landschaftliche Vielfalt neben Wassersport zahlreiche Möglichkeiten für Fahrradtouren im Chiemgauer Alpenvorland, Wandern, Bergwandern und Klettern in den umliegenden Gipfelregionen bietet.

Zum Chiemsee

3. Platz: Altmühlsee

Der Altmühlsee war der erste Stausee des Fränkischen Seenlandes, das seine Entstehung der Wasserknappheit in Franken verdankt. Der großflächige Stausee wird durch einen ca. 5 km langen Zuleiter ab dem Zusammenfluß von Wieseth und Altmühl bei Ornbau gespeist. Über den Altmühlüberleiter gibt der See sein überschüssiges Wasser an den Kleinen Brombachsee ab.

Zum Altmühlsee

Zwischenstand nach dem 2. Voting-Monat:
Chiemsee kämpft mit dem Tegernsee um die Krone in Bayern

Der Tegernsee behauptet nach dem zweiten Votingmonat seine Führung in Bayern. Doch der Chiemsee ist ihm weiter auf den Fersen. Um den dritten Platz in Bayern kämpfen zur Zeit Altmühlsee, Ammersee und Großer Brombachsee. Auch der Walchensee rechnet sich noch Chancen aus. Alle sechs Seen rangieren deutschlandweit in der Top 30.

Zwischenstand nach dem 1. Voting-Monat:
Viele schöne Seen in Bayern - die Konkurrenz ist groß

Erwartungsgemäß bekommen die bayerischen Seen wieder sehr viele Fanstimmen bei „Dein Lieblingssee“. Aktuell sind 17 Seen in der Top 100 des Votings . Das ist spitze, macht es aber für den einzelnen See nicht leicht, einen Podiumsplatz zu erklimmen.

Der Tegernsee als Deutschland-Sieger 2011 liegt wieder gut im Rennen. Auch der Chiemsee hat viele Freunde. Im beliebten Starnberger Fünf-Seen-Land liegt der Ammersee in der Gunst vor dem Starnberger See und dem Wörthsee. In der Gegend um Nürnberg liefern sich Altmühlsee und Großer Brombachsee ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Noch ist nichts entschieden: Auch andere „Schönheiten“ wie Walchensee, Schliersee oder Königssee haben noch alle Chancen auf die begehrten Titel „Dein Lieblingssee“ Bayern oder sogar „Dein Lieblingssee“ Deutschland.

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen