„Dein Lieblingssee“ 2016 Headmotiv

„Dein Lieblingssee“ 2016

Das große Seen.de Voting

Foto: © shoot4u / Fotolia

„Dein Lieblingssee“ 2016 – Das große Seen.de Voting

Zur Auswahl standen beim Voting wieder mehr als 2.000 Seen. Fast 100.000 Stimmen wurden abgegeben und hunderte Seen waren im Rennen. Hier nun die drei deutschlandweit bestplazierten Seen:

Das sind Deutschlands Lieblingsseen

Helenesee, Brandenburg5,69 % aller Stimmen
Tegernsee, Bayern5,38 % aller Stimmen
Edersee, Hessen5,29 % aller Stimmen
Top Ten ansehen



Unsere Sponsoren

Zum Erfolg von „Dein Lieblingssee“ haben auch in diesem Jahr wieder mehrere Sponsoren mit tollen Preisen für ein Gewinnspiel parallel zum Voting beigetragen. Wir bedanken uns bei den diesjährigen Sponsoren KUHNLE-TOURS, Ferienanlage Hesselbein, Kletterwald Leipzig, SUP Club am Starnberger See, Tauchsport Gläßer und Kingii!

Sponsoren 2016 Horizontal

Die Bundeslandsieger

1. Platz Baden-Württemberg: Bodensee

Der Bodensee ist flächenmäßig der drittgrößte und vom Wasservolumen her der zweitgrößte See in Mitteleuropa. Angrenzende Staaten sind die Schweiz, Österreich sowie Deutschland. Wegen seiner Größe nennen die Schwaben ihn heute auch Schwäbisches Meer.

Zum Bodensee

1. Platz Bayern: Tegernsee

In etwa 50 km Entfernung südöstlich von München liegt der Tegernsee. Direkt am Bayerischen Alpenrand ist das Stillgewässer umgeben von sanften Hügeln und bewaldeten Bergen.

Zum Tegernsee

1. Platz Berlin: Großer Müggelsee

Der Große Müggelsee liegt im Südosten von Berlin im Stadtbezirk Köpenick. Umliegende Stadtgebiet sind Müggelheim, Friedrichshagen und Rahnsdorf. Er ist der größte und einer der bekanntesten Seen Berlins.

Zum Großer Müggelsee

1. Platz Brandenburg: Helenesee

Der Helenesee liegt im Landschaftsschutzgebiet des Oder-Spree-Seengebietes in der Nähe von Frankfurt. Er ist ca. 250 Hektar groß und bis zu 56 Meter tief und entstand aus einem ehemaligen Kohlebergwerk, das im Jahre 1958 geflutet wurde. Eingebettet in märkischen Kiefernwäldern ist der See als ein beliebtes Naherholungsgebiet bekannt.

Zum Helenesee

1. Platz Bremen: Werdersee

Der langgezogene See, der parallel zur Weser in Bremen liegt, ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Er liegt in der Nähe der B 6 und ist für Besucher, die von außerhalb anreisen, über die BAB 1 und 27 erreichbar.

Zum Werdersee

1. Platz Hamburg: Bramfelder See

Der Bramfelder See liegt im Hamburger Stadtteil Bramfeld. Die Ufergebiete sind bewachsen, etliche Umweltprojekte wurden hier angelegt. Durch einen schönen Rundweg um den See von 2,9 km Länge wurde das Gewässer ein wichtiges Naherholungsgebiet.

Zum Bramfelder See

1. Platz Hessen: Edersee

Der Edersee ist einer der größten Stauseen Europas. Das Binnengewässer liegt eingebettet in eine reizvolle Mittelgebirgslandschaft. In Hessens grünem Norden, haben sich rund um den Tourismus-Magneten Edersee neun Städte und Gemeinden zusammengeschlossen.

Zum Edersee

1. Platz Mecklenburg-Vorpommern: Müritz

Die Müritz ist Teil der Mecklenburgischen Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer Fläche von etwa 117 km² ist die Müritz der größte komplett innerhalb der Bundesgrenzen liegende deutsche See. Die Müritz bietet mit ihrer großen Wasserfläche viel Platz für alle Arten von Wassersport.

zur Müritz-Seite auf Seen.de

1. Platz Niedersachsen: Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist der größte See Niedersachsens und erstreckt sich nördlich der Rehburger Berge. Er entstand vor etwa 15 000 Jahren und liegt in dem 1974 gegründeten gleichnamigen Naturpark. Das flache Gewässer wird überwiegend von Quellen gespeist.

Zum Steinhuder Meer

1. Platz Nordrhein-Westfalen: Tenderingssee

Der Tenderingssee liegt in der Nähe von Dinslaken in Nordrhein-Westfalen. Das eigene Strandbad lockt im Sommer unzählige Seenfans der Region an!

zur Tenderingssee-Seite auf Seen.de

1. Platz Rheinland-Pfalz: Laacher See

Der Laacher See liegt im Osten der Vulkaneifel bei Andernach und befindet sich in der Nähe der Benediktinerabtei Maria Laach. Beim Laacher See handelt es sich um einen nicht mehr aktiven Vulkan, dessen Hohlform sich nach und nach mit Grundwasser füllte.

Zum Laacher See

1. Platz Saarland: Stausee Losheim

Der Stausee Losheim liegt bei Losheim am See im Saarland in der Nähe der Stadt Merzig. Der Stausee hat eine Oberfläche von 31 ha und, bei einer maximalen Wassertiefe von 14 m, ein Wasservolumen von 1,5 Millionen m³. Er liegt auf einer Höhe von 330 m über NN und gehört zum Naturpark Saar-Hunsrück.

zur Losheimer-Stausee-Seite auf Seen.de

1. Platz Sachsen: Kulkwitzer See

Der Kulkwitzer See liegt zwischen den Städten Markranstädt und Leipzig. Der See wurde nach Abschluss des Braunkohletagebaus geflutet und 1973 offiziell als Naherholungsgebiet an die Öffentlichkeit übergeben.

Zum Kulkwitzer See

1. Platz Sachsen-Anhalt: Arendsee

Mitten in Sachsen-Anhalt liegt das kleine Städtchen Arendsee, welches dem Altmarkkreis Salzwedel angehört. Im Norden der Stadt befindet sich der größte und tiefste natürliche See Sachsen-Anhalts: Der Arendsee.

Zum Arendsee

1. Platz Schleswig-Holstein: Plöner See

Der Große Plöner See ist der größte See in Schleswig-Holstein. Das norddeutsche Binnengewässer und seine Nachbarseen in der Holsteinischen Schweiz bieten ihren Besuchern zahlreiche Freizeitaktivitäten in sanft gewellter, grüner Landschaft.

Zum Plöner See

1. Platz Thüringen: Bleilochtalsperre

Als Naherholungsgebiet erfreut sich die Bleilochtalsperre großer Beliebtheit. Wanderer und Radwanderbegeisterte finden hier ebenso ideale Bedingungen wie Segler und Surfer. Wer es bequemer mag, kann das Gebiet per Schiff, Motorrad oder auf dem Pferderücken erkunden.

Zum Bleilochtalsperre

Partner & Preise 2016

Ihr könnt nach Abgabe Eurer Stimme an unserem Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von 4.200 € teilnehmen. Freut Euch auf eine Woche Hausbooturlaub, eine Woche Urlaub am Edersee und eine Übernachtung in einem Baumhaus direkt am See sowie verschiedene Wassersport-Schnupperkurse und Sachpreise. Schaut Euch hier die Übersicht unserer diesjährigen Partner und die genauen Preisbeschreibungen an!

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen