„Dein Lieblingssee“ 2022
Zur Auswahl standen beim Voting wieder mehr als 2.000 deutsche Seen. Über 190.000 Mal habt Ihr für Euren persönlichen Lieblingssee geklickt und hier sind nun die drei deutschlandweit bestplatzierten Seen:
Bodensee, Baden-Württemberg7,58 % aller Stimmen | |
Scharmützelsee, Brandenburg7,55 % aller Stimmen | |
Goitzsche, Sachsen-Anhalt6,94 % aller Stimmen |
Bodensee gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2022
Der Bodensee ist flächenmäßig der drittgrößte und vom Wasservolumen her der zweitgrößte See in Mitteleuropa. Angrenzende Staaten sind die Schweiz, Österreich sowie Deutschland. Wegen seiner Größe nennen die Schwaben ihn heute auch Schwäbisches Meer. Der Name ist bei den Nachbarn nicht beliebt.
2. Platz: Scharmützelsee
Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.
3. Platz: Goitzsche
Die Goitzsche ist ein ehemaliger Braunkohletagebau. Der Name stammt aus der vor dem Tagebau vorhandenen Auenwaldlandschaft. Sie liegt südlich von Bitterfeld im weltgrößten Landschaftskunstprojekt, gekennzeichnet durch den „Bitterfelder Bogen“.
Bundeslandsieger bei „Dein Lieblingssee“ 2022
Eine Reise durch Deutschland:
Bundeslandsieger bei „Dein Lieblingssee“ 2022
Das waren unsere Sponsoren und Preise
Spielregeln und Datenschutz
Hier findet Ihr alle Informationen zu den Spielregeln, den Nutzungsbedingungen und dem Datenschutz auf Seen.de - es soll ja auch alles fair ablaufen!