Lieblingssee 2022 Headmotiv

So lief das Voting in Brandenburg

Scharmützelsee
Senftenberger See
Großer Stechlinsee

Scharmützelsee gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2022 in Brandenburg

Blick aus der Luft auf den schönen Scharmützelsee

Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.

zur Scharmützelsee-Seite auf Seen.de

2. Platz: Senftenberger See

Der Senftenberger See ist aufgrund seiner ausgezeichneten Wasserqualität ein beliebtes Ausflugsziel für aktive Erholungssuchende, Wassersportler und Naturliebhaber. Die Badestellen des schönen Sees wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

zur Senftenberger-See-Seite auf Seen.de

3. Platz: Großer Stechlinsee

Seine flachen Strände machen den Stechlinsee zu einem beliebten Badesee und das klare Wasser mit einer Sichttiefe von bis zu 11 Metern zu einem hervorragenden Tauchrevier. Wegen seines Naturreichtums wurde er bereits 1938 zum Naturschutzgebiet erklärt.

zur Großer Stechlinsee-Seite auf Seen.de

Zwischenstand (15.08.22): Flash-News aus den Bundesländern

+++ In Brandenburg bleibt der Senftenberger See dem führenden Scharmützelsee auf den Fersen, Großer Stechlinsee aktuell Dritter auf dem Podium. +++

Zwischenstand zur Halbzeit des Votings (31.07.)

Senftenberger See stärkster Rivale des Seriensiegers Scharmützelsee

Bereits dreimal konnte der Scharmützelsee neben dem Sieg in Brandenburg auch den Titel „Lieblingsee“ Deutschland erringen. Der See, an dem Erholung und Wellness eine lange Tradition haben, findet auch in diesem Jahr wieder eine sehr breite Fan-Unterstützung und führt in Brandenburg. Als stärkster Rivale erweist sich zur Voting-Halbzeit der Senftenberger See aus dem Lausitzer Seenland. Dort entsteht Europas größte „künstliche“ Wasserlandschaft und Deutschlands viergrößtes Seengebiet. Dritter ist bislang der Große Stechlinsee, der tiefste See Ostdeutschlands und einer der letzten großen Klarwasserseen in Norddeutschland.

P.SEENAMEBUNDESLAND
1ScharmützelseeBrandenburg
2Senftenberger SeeBrandenburg
3Großer StechlinseeBrandenburg

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen