Headmotiv

Brandenburg

So lief das Voting in Brandenburg

Foto: Seen.de

So lief das Voting in Brandenburg

Scharmützelsee
Helenesee
Straussee



Scharmützelsee gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2019 in Brandenburg

Blick vom Badestrand auf den Scharmützelsee

Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.

zur Scharmützelsee-Seite auf Seen.de

2. Platz: Helenesee

Der Helenesee liegt im Landschaftsschutzgebiet des Oder-Spree-Seengebietes in der Nähe von Frankfurt. Er entstand aus einem ehemaligen Kohlebergwerk, das im Jahre 1958 geflutet wurde. Eingebettet in märkischen Kiefernwäldern ist der See als ein beliebtes Naherholungsgebiet bekannt.

zur Helenesee-Seite auf Seen.de

3. Platz: Straussee

Der Straussee ist ein eiszeitlicher Rinnensee, der bei der nach ihm benannten Stadt Strausberg im Brandenburger Landkreis Märkisch-Oderland liegt. Er liegt ca. 30 km nordöstlich Berlins in der wald- und seenreichen Landschaft des östlichen Barnim. Ungefähr in der Mitte des Sees wird er von der einzigen elektrischen Seilfähre Deutschlands überquert. Der See wird hauptsächlich durch die Bevölkerung des nahen Berlins zu Naherholung genutzt. Am See existieren ein öffentliches Schwimmbad und mehrere freie Zugänge zum Baden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Boote auszuleihen und eine Tauchbasis. Der Motorbootverkehr ist bis auf wenige Ausnahmen untersagt.

zur Senftenberger-See-Seite auf Seen.de

Zwischenstand zur Halbzeit des Votings (31.07.)

Scharmützelsee verweist Helenesee und Straussee auf die Plätze

In diesem Jahr findet der Scharmützelsee, wo Erholung und Wellness eine lange Tradition haben, wieder eine sehr breite Fan-Unterstützung. Hinter dem Titelträger aus dem letzten Jahr ist momentan der Helenesee platziert. Den dritten Platz auf dem Podest belegt bisher der Straussee bei Strausberg, der Underdog nach diesen sehr bekannten Seen.

P.SEENAMEBUNDESLAND
1ScharmützelseeBrandenburg
2HeleneseeBrandenburg
3StrausseeBrandenburg

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen