+

Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
 Headmotiv

Schleswig-Holstein

So lief das Voting in Schleswig-Holstein

So lief das Voting in Schleswig-Holstein

Ergebnisse „Dein Lieblingssee“ 2018 im Bundesland Schleswig-Holstein

Plöner See gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2018 in Schleswig-Holstein

Großer Plöner See

Der Große Plöner See ist der größte See in Schleswig-Holstein. Das norddeutsche Binnengewässer und seine Nachbarseen in der Holsteinischen Schweiz bieten ihren Besuchern zahlreiche Freizeitaktivitäten in sanft gewellter, grüner Landschaft.

zur Plöner-See-Seite auf Seen.de

2. Platz: Ratzeburger See

Im Südosten Schleswig-Holsteins im Naturpark Lauenburgische Seen liegt der Ratzeburger See, dessen Nordostufer an Mecklenburg-Vorpommern grenzt. Durch aufgeschüttete Dämme wird das Seegebiet in den Großen Ratzeburger See, den Domsee sowie den Großen und Kleinen Küchensee aufgeteilt.

zur Ratzeburger-See-Seite auf Seen.de

3. Platz: Einfelder See

Der Einfelder See liegt im Norden von Neumünster zwischen dem Ortsteil Einfeld und dem Dorf Mühbrook. Er wurde während der Weichsel-Eiszeit als subglaziales Abflusstal gebildet. Da es keine erwähnenswerten Zuflüsse zum See gibt, wird dieser durch Grundwasser, sowie durch Niederschlag gespeist.

zur Einfelder-See-Seite auf Seen.de

Zwischenstand (17.08.2018): Flash-News aus den Bundesländern

+++ Der Plöner See führt in Schleswig-Holstein weiter vor dem Einfelder See und dem Ratzeburger See. +++

Zwischenstand zur Halbzeit des Votings (31.07.)

Plöner, Einfelder und Ratzeburger See punkten mit Natur und Wassersport

Im nördlichsten Bundesland liegen in diesem Jahr drei Seen in der Gunst der Seefreunde ganz nah beieinander. Mit hauchdünnem Vorsprung führt aktuell der Plöner See, der größte See des Landes, mit seinen hervorragenden Wassersportmöglichkeiten, vor dem Einfelder See im Norden von Neumünster, der als Naherholungs- und Wassersportgebiet genutzt wird. Ein Teil des westlichen Seeufers steht unter Naturschutz. Dort soll ein Reservat für die Vogelwelt entstehen. Auf dem dritten Platz finden wir den Ratzeburger See, der durch seine Ruderakademie als Heimat des deutschen Ruderachters besondere Beachtung erlangt hat.

P.SeenameBundesland
1Großer Plöner SeeSchleswig-Holstein
2Einfelder SeeSchleswig-Holstein
3Ratzeburger SeeSchleswig-Holstein