+

Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
 Headmotiv

Brandenburg

So lief das Voting in Brandenburg

So lief das Voting in Brandenburg

Ergebnisse „Dein Lieblingssee“ 2018 im Bundesland Brandenburg

Scharmützelsee gewinnt bei „Dein Lieblingssee“ 2018 in Brandenburg

Blick auf den wunderschönen Scharmützelsee

Der Scharmützelsee liegt etwa 60 km südöstlich von Berlin, eingebettet in das Saarower Hügelland. Der See verbindet die Storkower Seenkette und die Glubigseenkette. Im Südosten und Norden wird er von der Spree umflossen und nördlich vom Warschauer-Berliner Urstromtal begrenzt.

zur Scharmützelsee-Seite auf Seen.de

2. Platz: Senftenberger See

Der Senftenberger See liegt in Brandenburg im südlichen Teil der Niederlausitz und zählt zu den größten, künstlich angelegten Seen Europas. Er ist aufgrund seiner ausgezeichneten Wasserqualität ein beliebtes Ziel für aktive Erholungssuchende, Wassersportler und Naturliebhaber.

zur Senftenberger-See-Seite auf Seen.de

3. Platz: Helenesee

Der Helenesee liegt im Landschaftsschutzgebiet des Oder-Spree-Seengebietes in der Nähe von Frankfurt. Er entstand aus einem ehemaligen Kohlebergwerk, das im Jahre 1958 geflutet wurde. Eingebettet in märkischen Kiefernwäldern ist der See als ein beliebtes Naherholungsgebiet bekannt.

zur Helenesee-Seite auf Seen.de

Zwischenstand (17.08.2018): Flash-News aus den Bundesländern

+++ In Brandenburg führt der Scharmützelsee vor dem Überraschungszweiten, Senftenberger See, der den Helenesee und den Großen Stechlinsee auf die Plätze verweist. +++

Zwischenstand zur Halbzeit des Votings (31.07.)

Scharmützelsee verweist Senftenberger See und Helenesee auf die Plätze

Bereits zweimal konnte ein See aus Brandenburg den Titel „Lieblingsee“ Deutschland erringen. In diesem Jahr findet der Scharmützelsee, wo Erholung und Wellness eine lange Tradition haben, wieder eine sehr breite Fan-Unterstützung. Hinter dem Titelträger 2013 folgt der Senftenberger See aus dem Lausitzer Seenland. Dort entsteht Europas größte „künstliche“ Wasserlandschaft und Deutschlands viergrößtes Seengebiet. Den dritten Platz auf dem Podest belegt der Helenesee, Lieblingssee-Titelträger 2016, dicht gefolgt vom Großen Stechlinsee.

P.SeenameBundesland
1ScharmützelseeBrandenburg
2Senftenberger SeeBrandenburg
3HeleneseeBrandenburg