Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
 Headmotiv

Kulkwitzer See erhält Auszeichnung als „Lieblingssee Deutschland“ 2014

Pokalübergabe auf der Beach & Boat Leipzig

Foto: © Tom / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Kulkwitzer See erhält Auszeichnung als „Lieblingssee Deutschland“ 2014

  • Pokalübergabe auf der Beach & Boat Leipzig
  • Über 116.000 Stimmen beim größten deutschen See-Voting
  • Ab 21. Juni darf für „Dein Lieblingssee“ 2015 abgestimmt werden

Leipzig, den 13.02.2015 Der Kulkwitzer See ist aktuell Deutschlands beliebtester See. Urkunde und Pokal für den Sieg beim größten deutschen See-Voting („Dein Lieblingssee“ 2014), durchgeführt von Seen.de, dem führenden Portal zum Thema Freizeit und Urlaub am Wasser, wurden am 13. Februar auf der Wassersportmesse Beach & Boat Leipzig übergeben.

Christian Conrad, Geschäftsführer der LeipzigSeen Projektmanagement GmbH, freute sich, dass der „Lieblingssee“-Titel zum ersten Mal nach Sachsen ins Leipziger Neuseenland geholt werden konnte. Stellvertretend für die Region und alle, die zu dem Sieg beigetragen haben, nahm er die Auszeichnung gemeinsam mit Reinhard Ihle vom Kulkwitzer See entgegen. Auch die beiden Initiatoren des Portals Seen.de, Sven Krentz und Peter Scharpfenecker, waren persönlich angereist.

Mit über 116.000 Stimmen von See-Fans für ihren Lieblingssee verzeichnete das Internetportal Seen.de 2014 erneut eine Rekordbeteiligung beim See-Voting. Zur Auswahl standen wieder mehr als 2.000 Seen. Hinter dem Kulkwitzer See konnten sich bei der prestigeträchtigen, bereits zum vierten Mal durchgeführten Abstimmung der Brandenburger Helenesee und der Arendsee (Sachsen-Anhalt) auf dem Podium platzieren. Scharmützelsee (Brandenburg) und Tegernsee (Bayern), die in den Vorjahren siegreich waren, landeten auf den Rängen vier und fünf.

Dein Lieblingssee Pokalübergabe 2015 Beach Boat

Kulkwitzer See: Vielfältiges Freizeitangebot in naturbelassener Umgebung

Mit dem Sieg des Kulkwitzer Sees beim deutschlandweiten See-Voting rückt das Leipziger Neuseenland und damit der Strukturwandel in der Gegend um Leipzig und Halle, Bitterfeld und Borna in den Mittelpunkt. Seit Anfang der Neunziger Jahre verwandelt sich das ehemalige Braunkohlerevier in eine Landschaft mit schönen Tagebausee und attraktiver touristischer Infrastruktur. Strände, Sportmöglichkeiten, Hafenanlagen und Ferienimmobilien entstehen. Viel beachtet wurde der Cospudener See als Projekt der EXPO 2000. Den Sieg beim See-Voting 2014 konnte jedoch der älteste, schon 1973 eröffnete und bereits zu DDR-Zeiten als Badewanne der Leipziger bekannte Kulkwitzer See davontragen.

Das Votum der See-Fans ist auch ein Plädoyer für Natürlichkeit und landschaftliche Vielfalt. Der Kulkwitzer See zeichnet sich durch hervorragende Wasserqualität und eine abwechslungsreiche Vegetation mit üppigem Grün und zahlreichen Naturentwicklungsflächen aus. Ob Badegast, FKK-Freund, Familie mit Kind oder Hundebesitzer – am „Kulki“, wie der See liebevoll genannt wird, findet jeder seinen Lieblingsplatz. Auch als Tauchgewässer wird der See wegen seiner Unterwasserflora und -fauna und guter Sichttiefen geschätzt. Ein Wasserskilift ist Treffpunkt für alle Wakeborder Leipzigs. Auf einer Halbinsel des Sees liegt ein idyllisches Ferienressort mit schönem Campingplatz und gemütlichen Schwedenhäusern mit Ferienwohnungen.

Ab dem 21. Juni darf wieder abgestimmt werden

Auch in der kommenden Badesaison wird es wieder das große Seen.de-Voting geben. Als Starttermin ist der 21. Juni (Sommeranfang) vorgesehen. Die Besucherumfrage ermöglicht – ergänzend zu den objektiven See-Informationen auf der Webseite – ein differenziertes Ranking der Seen, an denen sich Deutschland besonders wohl fühlt. Der Kulkwitzer See wird natürlich versuchen, seinen Spitzenplatz zu verteidigen. Doch die Konkurrenz ist wie immer groß, bislang hat beim Rennen um den prestigeträchtigen „Lieblingssee“-Titel in jedem Jahr ein anderer See die Nase vorn gehabt.

Wenn ab dem 21. Juni auf Seen.de wieder abgestimmt werden darf, gibt es übrigens nicht nur für die Seen einiges zu gewinnen, sondern wie immer auch zahlreiche Sachpreise. Top-Preis beim letzten Voting war eine Woche Urlaub auf einem Hausboot von LeBoat.

(Foto: Christian Modla, Ostpix)

Alle Gewinner und Hintergrundinformationen zum größten deutschen See-Voting sind unter www.Seen.de/lieblingssee abrufbar.

[Komplette Pressemitteilung als PDF herunterladen]
[Pressematerial als ZIP-Datei zum herunterladen]

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist