Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
 Headmotiv

Pressemitteilung

Tegernsee als Deutschlands Lieblingssee ausgezeichnet

Foto: © Tom / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Pressemitteilung

Tegernsee als Deutschlands Lieblingssee ausgezeichnet

  • Über 30.000 Menschen wählten auf dem Urlaubs- und Freizeitportal www.Seen.de ihren Lieblingssee. Tegernsee gewinnt mit deutlichem Vorsprung.
  • Übergabe des Siegerpokals „Lieblingssee Deutschland“ pünktlich zum Saisonstart 2012 am Tegernsee

Tegernsee als Deutschlands Lieblingssee ausgezeichnet
Übergabe des Siegerpokals „Lieblingssee Deutschland“ pünktlich zum Saisonstart 2012 am Tegernsee

  • Platz 2: Cospudener See (Sachsen); Platz 3: Bodensee

Bonn. „Seen.de will den Blick der Menschen auf die wunderschönen Regionen Deutschlands lenken und den Tourismus in heimischen Gefilden fördern. Dank der Auszeichnung als „Lieblingssee Deutschland“, gewählt von den Besuchern des führenden deutschen Internetportals zum Thema Urlaub und Freizeit am Wasser, erhält der Tegernsee eine besondere Aufmerksamkeit und Würdigung“, betonte Peter Scharpfenecker, geschäftsführender Gesellschafter des Seen.de-Betreiberunternehmens more virtual agency aus Bonn, während der Überreichung des Siegerpokals an den Geschäftsführer der Tegernsee Tal Tourismus GmbH, Herrn Georg Overs, am Dienstag, den 12. Juni 2012. Der Agenturchef hatte es sich nicht nehmen lassen, aus der Bundesstadt Bonn ins schöne Bayern zu reisen, um den Siegerpokal höchstpersönlich zu übergeben.

"Dein Lieblingssee" 2011 Pokalübergabe Tegernsee

Zur Wahl standen zum Abschluss der Saison 2011 über 2.000 deutsche Seen, die auf der Internetseite www.Seen.de vorgestellt werden. Die umfangreichen objektiven Seeinformationen des Portals einschließlich Wasserqualität, DLRG-Wachzeiten sowie Freizeit- und Urlaubsangeboten wurden durch das Voting „Dein Lieblingssee“, das von namhaften Unternehmen als Preissponsoren unterstützt wurde, um einen weiteren Faktor ergänzt: An welchen Seen fühlen sich die Deutschen wirklich wohl? Bei der Beantwortung dieser Frage machten die Besucher von Seen.de gerne mit, über 30.000 Stimmen wurden abgegeben – für die „großen“ Seen ebenso wie für Geheimtipps.

Am Ende stand ein eindeutiges Ergebnis: Mit deutlichem Vorsprung wurde der Tegernsee Bundessieger 2011. Dank breiter Unterstützung von offizieller und privater Seite konnte eine große Fan-Gemeinde mobilisiert werden. Darauf sind alle stolz, auch Martin Heilmann, Redakteur der Website Tegernseer Stimme: „Wir freuen uns riesig. So ein Preis ist eine tolle Würdigung für unseren See.“ Dass der Tegernsee am Ende ganz vorne liegt, hat für Heilmann viele gute Gründe: „Landschaftlich liegt der See traumhaft, drei Skigebiete ganz in der Nähe sorgen dafür, dass der See im Winter genauso beliebt ist wie im Sommer. Der Tegernsee ist eines der wichtigsten Naherholungsziele der Münchener. Das wissen auch alle Menschen, die hier leben – und alle an einem Strang gezogen haben, damit der See gewinnt!“

"Dein Lieblingssee" Pokal 2011

Für Peter Scharpfenecker ist das Voting ein voller Erfolg: „Zum ersten Mal können wir genau sagen, welche Seen in Deutschland nach dem ganz subjektiven Empfinden der See-Besucher die schönsten sind – ihre Lieblingsseen eben. Im Zuge unserer Pressearbeit haben wir alle Tourismusämter und sonstige ‚Seebotschafter’ zum Mitmachen animiert. So konnten nicht nur für große, sondern auch für kleine Seen zahlreiche Fans mobilisiert werden, wie die Ergebnisse zeigen. Das Voting ist ein wichtiger Baustein zur Entwicklung eines umfassenden Gütesiegels für deutsche Seen unter Einschluss objektiver Kriterien wie Wasserqualität, Infrastruktur und touristisches Angebot.“

Auch in diesem Jahr wird Seen.de Deutschlands Lieblingssee suchen. Wir dürfen also alle drauf gespannt sein, ob der Tegernsee seinen 1. Platz vielleicht sogar verteidigen kann.

Über www.Seen.de
Bis zu 55.000 Besucher täglich und 5,5 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr verzeichnet das Internetportal Seen.de. Über 2.000 Gewässer mit ihren schier unendlichen Freizeitmöglichkeiten und Unterkunftsangeboten werden detailliert vorgestellt. Hinzu kommen ein thematisch breit gefächerter Ratgeberteil, spannende Magazinbeiträge und nützliche Services wie Veranstaltungsankündigungen. Die Community von Seen.de ist seit Jahren gewachsen. Kein Wunder also, dass Seen.de von den Medien als Deutschlands führendes Portal bezeichnet wird – für alle, die ihre freie Zeit am liebsten am, im, auf dem oder unter Wasser verbringen.

Seen in Deutschland

Seen nach Bundesländern

Seen in Deutschland

Seehotels

Seehotels in Deutschland

Hotel am See

Die besten Hotels für Deinen nächsten See-Urlaub

See-Finder

Finde die schönsten Seen in Deine Nähe!

See-Finder

See-Finder

Ratgeber

Strandbad-Verzeichnis

Deutsche Strandbäder

Sommer, Sonne, Strandbad: Die besten Strandbäder an deutschen Seen

Ratgeber

Hunde am See

Hundefreundliche Seen in Deutschland

Tipps für den See-Ausflug mit Hund und hundefreundliche Seen

Ratgeber

FKK am See

Deutsche FKK-Seen und -Strände

Eine Übersicht deutscher Seen, an denen FKK erlaubt ist