Der Bodensee – auch 2023 Deutschlands „Lieblingssee“
- Bodensee, Scharmützelsee und Edersee sind Deutschlands beliebteste Seen
- Über 240.000 Klicks von See-Fans beim Voting
- Vielfältige Seenlandschaft mit nachhaltigen Erlebnisangeboten (Top 10 / Top 3 in den Bundesländern)
Bodensee, Baden-Württemberg6,83 % aller Stimmen | |
Scharmützelsee, Brandenburg6,04 % aller Stimmen | |
Edersee, Hessen5,56 % aller Stimmen |
Bonn, den 05. September 2023 Bei der zwölften Auflage des größten deutschen See-Votings konnte sich der Bodensee nach 62 Tagen Hochspannung mit Seen-Battles, Ranking-Updates und einem dramatischen Vierkampf in der Schlusswoche erneut durchsetzen und ist Titelträger der prestigeträchtigen Auszeichnung „Dein Lieblingssee" 2023. Den zweiten Rang belegt der Scharmützelsee (Brandenburg). Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich der Edersee (Hessen), der den lange führenden Chiemsee (Bayern) am letzten Tag noch vom Podest holen konnte.
Zur Auswahl standen bei dem vom Freizeit- und Urlaubsportal Seen.de durchgeführten Voting wieder mehr als 2.000 deutsche Seen. Die über 240.000 Klicks von See-Fans beim Voting führten – wie schon in den letzten Jahren – zu „Lieblingssee“-Stimmen für mehrere hundert Seen. Neben den deutschlandweit beliebtesten Seen wurden beim Online-Voting auch wieder die Favoriten in den 16 Bundesländern ermittelt.
Mit Unterstützung von mehr als 50 regionalen Tourismusorganisationen konnte das Thema „Lieblingssee“ über eine Plakatkampagne mit seespezifischen Motiven in ganz Deutschland „raus an den See“ gebracht werden. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte die Plakatierung des Event-Partners Locaboat auf allen Hausbooten in deutschen Fahrgebieten.
Ergänzend zu den objektiven See-Informationen auf der Webseite Seen.de entsteht durch die Besucherumfrage „Dein Lieblingssee" Jahr für Jahr ein differenziertes Ranking der Seen, an denen sich Deutschland besonders wohl fühlt.
Neue Urlaubsinteressen, vielfältige Seenlandschaft, Erhalt der Natur
Der anhaltende Trend zu Kurzreisen und die zunehmende Berücksichtigung des Themas Klimaschutz bei der Urlaubsplanung sorgen für ein Reframing möglicher Reiseziele. Urlaubsdestinationen in Deutschland rücken dadurch immer stärker in den Fokus. Die Menschen wollen Entdeckungen machen – direkt vor der Haustür, neue Urlaubsformen ausprobieren mit einem Reisemobil oder Hausboot, zu Fuß, mit dem Bike oder einem SUP auf Tour gehen und kleine Abenteuer erleben.
„Der Blick auf die Ergebnisse des größten deutschen See-Votings zeigt die Palette der Möglichkeiten, die die deutsche Seenlandschaft bietet.“ kommentiert Sven Krentz, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Unternehmens more virtual agency, das die Internetplattform Seen.de betreibt, das Ergebnis von „Dein Lieblingssee“ 2023. „Das Naturerlebnis mit einem attraktiven touristischen Angebot zu verbinden und sich eigenständig zu positionieren, um aus der Fülle der Angebote herauszustechen, bleibt die zentrale Aufgabe der Touristiker vor Ort. Dabei sollte jedoch unbedingt auf den Erhalt der Ressource Natur geachtet werden. Der Aspekt der Nachhaltigkeit gewinnt auch bei touristischen Entscheidungen dramatisch an Bedeutung. Auf Seen.de haben wir deshalb eine we care™-Initiative gestartet zur verlässlichen Orientierung, wer im Wassertourismus nachhaltig unterwegs ist.“
„Lieblingsseen“ mit nachhaltigen Erlebnisangeboten und eigenständiger Positionierung
Schon seine traumhafte Lage im Alpenvorland, umschlungen von vier Ländern, macht den Bodensee, Deutschlands „Lieblingssee“ 2023, zu einem Juwel der deutschen Seenlandschaft. Zur landschaftlichen Schönheit kommt ein einzigartiges Klima mit milden Wintern und gemäßigten Sommern. Unzählige Strandbäder und beste Wassersportbedingungen begeistern Gäste und Einheimische in den Sommermonaten, Frühling und Herbst sind prädestiniert für Wanderungen und Radtouren. Im Winter scheinen die Alpengipfel oft zum Greifen nah und lassen sich von den Thermen aus bewundern. Bei den vielfältigen Sehenswürdigkeiten ist für jeden etwas dabei – von der sanften Blumeninsel Mainau bis zum tosenden Rheinfall, vom Einblick in die Steinzeit im Pfahlbaumuseum bis zu den kühnsten Himmelsträumen im Zeppelin Museum. Hinzu kommen geschichtlich und kulturell bedeutsame Uferstädte und eine Vielfalt an Unterkunftsmöglichkeiten. All das macht den Bodensee zu einem der beliebtesten Reiseziele von Urlaubern aus der ganzen Welt.
Ein Magnet für Künstler und Prominente aus aller Welt wurde auch der Scharmützelsee in der Mark Brandenburg, in diesem Jahr auf Platz 2 bei „Dein Lieblingssee“, nachdem man dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts heilende Moorvorkommen und eine Solequelle entdeckte. Max Schmeling, Winston Churchill und Johannes R. Becher seien beispielhaft als Residenten und Urlauber genannt. Als Naturidylle und Eldorado für Wellnessliebhaber positioniert sich der See mit dem Kurort Bad Saarow auch heute noch.
Der Edersee (Hessen) auf Platz 3 bei „Dein Lieblingssee“ 2023 fasziniert als Stausee und mit dem angrenzenden Nationalpark Kellerwald-Edersee, wo – frei von menschlichem Einfluss – neue Wildnis entsteht.
Der Blick auf die Top 10 und die Bundeslandsieger bei „Dein Lieblingssee“ 2023 verdeutlicht den enormen Facettenreichtum der deutschen Seenlandschaft. Der in eine malerische Voralpenlandschaft eingebundene Chiemsee, in den sich schon Märchenkönig Ludwig II. verliebte, holt in Bayern die Krone (bundesweit Platz 4). Die Müritz (bundesweit Platz 7) überzeugt als Hausbootrevier und Urlaubsziel mit dem angrenzenden Müritz-Nationalpark. Eindrucksvolle Naturerlebnisse eröffnen sich auch im Umfeld bedeutender Talsperren – am Edersee wie auch am Möhnesee (Sieger in Nordrhein-Westfalen) und an der Bleilochtalsperre (Sieger in Thüringen). Für eine harmonische Verbindung von Natur und Wassersport stehen das Steinhuder Meer (Sieger in Niedersachsen) und der Ratzeburger See (Sieger in Schleswig-Holstein), Heimat des legendäten deutschen Ruder-Achters. Wie aus ehemaligem Braunkohletagebau schöne Seen mit Naturvielfalt und zahlreichen Freizeitangeboten werden können, zeigt sich am Cospudener See (Sieger in Sachsen) und an der Goitzsche (bundesweit Platz 10) mit dem weltgrößten Landschaftskunstprojekt. Im Laacher See (Sieger in Rheinland-Pfalz) schwimmt man auf einem Vulkan. Dessen letzter Ausbruch liegt zwar schon 13.000 Jahren zurück, aber die Eifel ist ein nach wie vor aktives vulkanisches System.
Das Voting offenbart zugleich auch echte Herzenslieben, wie zwei ungewöhnliche Platzierungen zeigen: Der kleine Heidesee in Nordbaden schaffte es ebenso in die Top 10 wie der Helenesee in Brandenburg, der zwar einen fantastischen Strand hat, aber vor zwei Jahren nach Rutschungen am Ostufer gesperrt wurde und auch in diesem Jahr nicht für den Badebetrieb freigegeben ist. Dennoch votierten die Fans voller Enthusiamus – und sicher auch als Protest gegen die behördlichen Anordnungen – für ihren Lieblingssee.
Hintergrundinformationen und alle Ergebnisse zum größten deutschen See-Voting (Top 10 Seen in Deutschland / Top 3 Seen in jedem Bundesland) sind unter www.seen.de/lieblingssee/ abrufbar.
[Pressematerial als ZIP-Datei zum Herunterladen]
Idee und Bedeutung
„Dein Lieblingssee“ 2023 – Auszeichnung und Chance für den Tourismus in den Regionen
Bereits zum zwölften Mal fand in diesem Jahr das größte deutsche See-Voting „Dein Lieblingssee“ statt, veranstaltet vom auf Wassertourismus spezialisierten Freizeit- und Urlaubsportal Seen.de. Besucher des Portals konnten in der Zeit vom 01. Juli bis zum 31. August auf Seen.de wieder aus über 2.000 Seen ihren Favoriten wählen und tolle Preise gewinnen.
Bei „Dein Lieblingssee“ wird ganz gezielt nach dem subjektiven Empfinden von See-Freunden gefragt. Attraktive Urlaubs- und Freizeitangebote, schöne Natur und Naturerhalt, gute Betreuung vor Ort am See – für jeden Besucher sind andere Aspekte wichtig. Am Ende entsteht so eine jährlich aktualisierte Landkarte der beliebtesten Seen Deutschlands.
Neben dem Pokal für Deutschlands „Lieblingssee“ gibt es Urkunden für die Top 3 Seen in Deutschland und die 16 Bundeslandsieger. Für diese Seen sind außerdem „Lieblingssee“-Signets erhältlich, die für alle Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung des Tourismus am See genutzt werden können.
„Dein Lieblingssee“ hat sich als bedeutender Gradmesser wassertouristischer Beliebtheit etabliert. „Mit unserem Event erzielen wir eine Reichweite von über 2,4 Millionen Kontakten.“ erläutert Peter Scharpfenecker, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Unternehmens more virtual agency, das die Internetplattform Seen.de betreibt. „Das Signet ist eine Chance für jeden See und alle, die den Tourismus vor Ort fördern wollen. Neben den offiziellen Tourismusorganisationen stellen wir es auch gerne Hoteliers, Vermietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen, Campingplatzbetreibern und Anbietern von Sport- und Freizeitangeboten sowie Experiences aller Art zur Verfügung. Es lässt sich sowohl in der Online-Kommunikation als auch klassisch für Kataloge und Flyer nutzen. Das Signet unterstützt die Qualitätspositionierung eindrucksvoll und glaubwürdig.“
Partner und Preise eröffnen neue Erlebnisperspektiven
Zum Erfolg von „Dein Lieblingssee“ haben auch in diesem Jahr wieder mehrere Sponsoren mit tollen Preisen für ein Gewinnspiel parallel zum Voting beigetragen.
Die beiden Hauptgewinne waren ein 7-tägiger Hausbooturlaub mit Locaboat für 4 Personen im Wert von 2.000 Euro und ein hochwertiges SUP-Board mit Safety Package von Restube. Außerdem gab es einen 4-tägigen Kurzurlaub auf dem Hausboot von Le Boat, einen 500 Euro Reisegutschein von Berge & Meer sowie verschiedene Auszeiten in 4-Sterne-Hotels am Wasser zu gewinnen. Als weitere Preise stiftete Restube mehrere Safety Packages für SUPer und Schwimmer für mehr Freiheit und Sicherheit auf dem Wasser
Die Hauptgewinne
Weitere Gewinne
Über Seen.de Informationen und Urlaubsangebote zu über 50.000 Seen
Wer sich an heißen Sommertagen nach einem schönen See in seiner Nähe umsehen oder seinen Urlaub an einem See in Deutschland oder einem europäischen Nachbarland planen möchte, findet dazu auf Seen.de Inspirationen und Angebote. Gemeinsam mit europäischen Institutionen, Bundesministerien, Landesbehörden und Ämtern in Deutschland sowie Organisationen vor Ort wie der DLRG (Deutsche Gesellschaft für Lebensrettung) und offiziellen Tourismusverbänden wurde eine umfassende Übersicht deutscher und europäischer Seen mit über 50.000 See-Vorstellungen geschaffen. Bis zu 160.000 Menschen pro Tag informieren sich auf dem größten deutschsprachigen Wassertourismus-Portal über Seen, Freizeitmöglichkeiten, Unterkünfte und Urlaubsangebote am Wasser.
PRESSEKONTAKT
www.Seen.de
presse@seen.de
Seen.de ist ein Projekt der
more virtual agency GbR
Agentur für Kommunikations-
und Technologieberatung
Arndtstraße 20
D-53113 Bonn
Fon +49 (0)228 . 24.336.0
Fax +49 (0)228 . 24.336.299
info@virtual-agency.com
www.virtual-agency.com
Vertretungsberechtigte Gesellschafter : Sven Krentz und Peter Scharpfenecker