St. Lucia See - Südafrika Headmotiv

St. Lucia See - Südafrika

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


St. Lucia See - Südafrika

Der St. Lucia See liegt inmitten des 2.500 Quadratkilometer großen Greater St. Lucia Wetland Park, dem ältesten Schutzgebiet in Afrika. 180 Meter hohe, mit Urwald bewachsene Dünen, trennen den St. Lucia See vom Indischen Ozean.

St. Lucia See

Der im Zentrum des Parks liegende St. Lucia See ist der größte See Südafrikas. 530 Vogelarten kommen hier vor, z.B. Weißstörche, Bienenfresser, Pirole, Fischadler und Brachvögel. Aber auch andere seltene und bedrohte Arten, wie beispielsweise Lederschildkröten, Krokodile oder Flusspferde leben in dieser einzigartigen Region.

Unsere Partnerorganisation in Südafrika, die Wilderness Foundation, setzt sich seit Jahrzehnten für den Schutz des St. Lucia Sees ein. Viele Tier- und Pflanzenarten waren und sind durch menschliche Eingriffe, wie z.B. die drohende Zerstörung der Dünen durch den Abbau von Titanerzen, gefährdet.

Durch eine konzertierte Aktion von fast 400 Umwelt- und Naturschutzorganisationen aus aller Welt wurde die südafrikanische Regierung von der ökologischen Bedeutung der Dünen überzeugt und versagte bis auf weiteres die Abbaugenehmigungen.

Weitere Infos zum St. Lucia See

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen