La Nava - Spanien Headmotiv

La Nava - Spanien

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


La Nava - Spanien

Die Lagune "La Nava" liegt auf der Hochebene Tierra de Campos im Nordwesten Spaniens in der Nähe von Palencia. Sie wird von zwei Flüssen gespeist: dem Valdjinate und dem Retortillo.

La Nava

Politiker hatten hier die Vision einer blühenden Landschaft mit reichen Ernten. In den 50er Jahren war es dann so weit. Mit 15 großen und vielen kleinen Kanälen und Drainagen haben sie den Steppensee La Nava fast vollständig ausgetrocknet. Doch die reichen Ernten blieben aus.

1990 ließen engagierte Naturschützer unserer spanischen Partnerorganisation Fundación Global Nature España den Steppensee La Nava wieder erstehen. Er hat jetzt eine Größe von etwa 300 Hektar.

La Nava wurde wieder ein international bedeutendes Naturschutzgebiet und gehört heute zu den drei wichtigsten Rastplätzen für ziehende Vögel in Spanien.

225 Vogelarten (50 % der spanischen Vogelarten, über 60 Vogelarten der Roten Liste) konnten hier nachgewiesen werden.

Weitere Infos über La Nava

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen