Mono Lake - Kalifornien, USA Headmotiv

Mono Lake - Kalifornien, USA

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Mono Lake - Kalifornien, USA

Der Mono Lake liegt in der flachen, 40 Kilometer breiten Hochwüste Kaliforniens, mehr als 2.000 Meter über dem Meeresspiegel, östlich der Bergkette der Sierra Nevada.

Mono Lake

Da der Mono Lake keinen Ablauf hat, haben sich darin große Mengen an Salzen und Mineralien angesammelt. Er ist zweimal salziger und etwa 80-mal alkalischer als Meerwasser. Trotzdem finden sich im Wasser des Mono Lake Millionen von Salinenkrebsen und an den Ufern unzählige Alkalifliegen. Angelockt durch dieses reichhaltige Nahrungsangebot leben hier etwa 50.000 Kalifornische Möwen und mehrere tausend Exemplare des seltenen Wilson Wassertreters.

Das heutige Landschaftsbild ist geprägt von den ungewöhnlichen geologischen Strukturen am Mono Lake, den "Tufa Towers", über Jahrtausende entstandene bizarre Kalkstein-Skulpturen. Dramatisch beschleunigt wurde dieser Prozess der Versalzung durch den unstillbaren Durst der Menschen im Großraum Los Angeles, der 300 Meilen südlich des Mono Lake liegt. Vier der fünf in den See fließenden Flüsse wurden seit 1941 in das Wassernetz der Stadt umgeleitet. Die Folgen für den See waren verheerend: Sein Salzgehalt verdoppelte sich und seine Fläche verkleinerte sich auf etwa ein Drittel.

Das Mono Lake Committee in Lee Vining, unser kalifornischer Partner, hat es in harten Verhandlungen mit der Stadt Los Angeles geschafft, einen Nutzungskompromiss auszuhandeln.

Seitdem ist der Wasserspiegel wieder um drei Meter angestiegen, die Kalifornische Möwe brütet weiter am Mono Lake, und 100 Vogelarten nutzen den See auf ihrem Zug als Rastplatz.

Weitere Infos über Mono Lake

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen