X
See-Finder

Seen in Jena

Offizielle Badeseen und Gewässer der Region

Foto: © altanaka / Dollar Photo Club

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Seen und Badeseen in Jena und Umgebung

Jena (07745) (Thüringen) de

Du möchtest wissen, wo man sich in Jena an einem Badesee an heißen Tagen abkühlen kann? Auf dieser Seite zeigen wir, welche Seen sich in Jena und Umgebung befinden. Ob für ein erfrischendes Bad, einen schönen Spaziergang oder eine Radtour, diese Seen sind perfekt für einen Ausflug und schnell zu erreichen.

Nicht lange suchen, sondern finden: Der Schleichersee lässt sich beispielsweise schnell von Jena aus erreichen. Auch die Talsperre Hohenfelden ist eine gute Option für alle, die ein paar entspannte Stunden am Wasser verbringen möchten.

Unser Tipp insbesondere für Eltern: Wer Ausflüge ans Wasser mit Kindern plant, sollte dafür möglichst von der EU erfasste Gewässer wählen, da dort die Wasserqualität regelmäßig überprüft wird, und dabei überwachte Seen (zum Beispiel durch die DLRG) bevorzugen.

Seen und Badeseen für Jena und Umgebung

Schleichersee2,1 kmThüringenDeutschland

Schleichersee

Der als Südbad bekannte Schleicher See befindet sich in der thüringischen Universitätsstadt Jena an der Saale. Bis Anfang der 1920er Jahre war der See eine Kiesgrube, die der ortsansässigen Familie...

Talsperre Hohenfelden28,5 kmThüringenDeutschland

Talsperre Hohenfelden

Der Stausee Hohenfelden wurde von Anfang an als Naherholungsgebiet und Badesee ausgelegt. Von 1966 bis 1975 wurde der See bis zu seiner Endgröße mit seinem Fassungsvermögen von etwa 1 Mio. Kubikmeter...

Hohenwarte-Talsperre31,6 kmThüringenDeutschland

Hohenwarte-Talsperre

Der Hohenwarte-Stausee bzw. die Hohenwartetalsperre auch als "Thüringer Meer" bezeichnet ist ein Stausee, der in den 1930er Jahren durch Anstauung der Saale mittels einer nahe der namensgebenden Thüringer...

Strandbad Aga35,6 kmThüringenSachsen-AnhaltDeutschland

Strandbad Aga

Das Strandbad Aga befindet sich in der Nähe der Ortschaft Kleinaga in Thüringen. Weitere Informationen zum See haben wir für Sie zusammengestellt!

Naturbad Triebes38,9 kmThüringenDeutschland

Naturbad Triebes

Das Naturbad Triebes liegt in der KLeinstadt Zeulenroda-Triebes im Thüringer Vogtland. Das Schwimmbad ist von Wald umgeben.

Nordstrand39,2 kmThüringenDeutschland

Nordstrand

Der schöne Kiessee liegt im Freizeit- und Erholungspark Nordstrand am Rand der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Bereits 1972 wurden die ausgebauten Kiesgruben, die sich mit Grundwasser gefüllt hatten,...

Kretzschauer See39,4 kmSachsen-AnhaltDeutschland

Kretzschauer See

Der Kretzschauer See liegt in der Nähe von Kretzschau in Sachsen-Anhalt.

Bleilochtalsperre43,2 kmThüringenDeutschland

BleilochtalsperreLieblingssee Thüringen 2021

Die Bleilochtalsperre in Thüringen – etwa 50 km südwestlich von Gera, 20 km westlich von Plauen und 75 km nördlich von Bayreuth – ist mit einer Länge von 28 km und einem Fassungsvolumen von 215 Mio. m³...

Alperstedter See43,5 kmThüringenDeutschland

Alperstedter See

Der Alperstedter See gehört zu dem Regionalen Entwicklungskonzept „Erfurter Seen“ im Raum zwischen Erfurt und Haßleben. Bei den „Erfurter Seen“ handelt es sich um Kiesgruben, die sich während des Kiesabbaus...

Hassesee46,2 kmSachsen-AnhaltDeutschland

Hassesee

Die Hasse liegt in Rossbach südlich von Braunsbedra und ist der kleinste See des Geiseltaler Seenkomplexes, bietet aber bis zum Flutungs- und Erschließungsende des Geiseltalsees die meisten...

Mondsee46,7 kmSachsen-AnhaltDeutschland

Mondsee

Der Mondsee liegt in der Nähe von Döbris in Sachsen-Anhalt. See-Freunde aus den umliegenden Orten Hohenmölsen (etwa 3,6 km vom See entfernt), Deuben (4,9 km bis zum Ufer) und Draschwitz (etwa 5,5 km weit...

Talsperre Heyda47,6 kmThüringenDeutschland

Talsperre Heyda

Der Stausee und seine Talsperre wurden von 1980 bis 1988 für die Niedrigwasseraufhöhung, den Hochwasserschutz, die Brauchwasserversorgung und Fischzucht angelegt. Dafür wurde der Nebenfluss Wipfra gestaut....

Weitere Seen in und um Jena

Nicht der richtige See dabei? Über den Seen.de-Finder kannst Du Dir noch weitere Seen in und um Jena anzeigen lassen und beispielsweise nach Freizeitangeboten sortieren.
» Hier geht es zum Finder

Private Unterkünfte in Jena

Wer Stadt und Seen in Jena kennen lernen möchte, wird hier fündig:
Über unseren Partner Airbnb können zahlreiche schöne und günstige private Unterkünfte in Jena direkt gebucht werden.

Spannende Urlaubsziele am See

Seen und Badeseen in deiner Nähe

 

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen