Stauweiher Bieberstein Headmotiv

Stauweiher Bieberstein

Foto: Viktor Maschke

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Stauweiher Bieberstein

51580 Reichshof (Nordrhein-Westfalen) de

Der Stauweiher Bieberstein beheimatet viele verschiedene Fischarten. Darunter Bachforellen, Aale, Zander, Stichlinge, Karpfen, Schleien und Regenbogenforellen (welche hier regelmäßig eingesetzt werden). Durch den reichen Fischbestand ist der Stauweiher zu einem beliebten Ausflugsziel für Angler geworden, ist jedoch für Gastangler nur von der Südseite zu befischen. Als Erholungsort oder Ausflugsmöglichkeit kommen hier sowohl Wanderer als auch Badegäste auf ihre Kosten.

Die Stauanlage wurde mit einem Fassungsvermögen von etwa 500.000 Kubikmeter zur Stromerzeugung und als Ausgleichsweiher angelegt. Die in der Zeit von 1935 bis 1936 errichtete Anlage wurde 1937 in Betrieb genommen. Bis heute wird an der Biebersteiner Stauanlage mit Hilfe der Wasserkraft Strom erzeugt. Mit einer Jahresleistung von rund 800.000 Kilowattstunden trägt sie zur Stromversorgung bei. Bei dem Staudamm handelt es sich um einen Erddamm mit Lehmkerndichtung. Die komplette Anlage wird vom Aggerverband betrieben. Wassersportarten sind hier untersagt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Stauweiher Bieberstein


Aktivitäten am Stauweiher Bieberstein

Angeln
Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Stauweiher Bieberstein

Schreibe einen Kommentar zum Stauweiher Bieberstein

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen