Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Lingesetalsperre Headmotiv

Lingesetalsperre

Foto: Viktor Maschke

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Die Lingesetalsperre

51709 Marienheide (Nordrhein-Westfalen) de

Die Lingese-Talsperre staut den Fluß Lingese nahe der Stadt Marienheide im Oberbergischen Kreis im Südosten von Nordrhein-Westfalen. Seit 1899 ist die Talsperre als Brauchwassertalsperre bereits in Betrieb. Heute dient die Lingese-Talsperre in erster Linie dem Freizeitvergnügen. Sie wird jährlich von vielen tausend Menschen besucht, die in der schönen Landschaft Erholung suchen und finden. 2011 wurden vom Wupperverband an der Lingese-Talsperre drei Badestellen eingerichtet (Badesstelle1: DLRG, Badestelle 2: Campingplatz, Badestelle 3: Linge).

Mehr Infos in unserem Factbook von der Lingesetalsperre

Aktivitäten an der Lingesetalsperre

Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Surfen/Kiten
Segeln
Baden

An der Lingese-Talsperre sind verschiedene Freizeitaktivitäten möglich. Neben tollen Wanderungen rund um die bewaldete Seenlandschaft können hier verschiedene Wasservögel wie der Haubentaucher, Graureiher aber auch Eisvögel beobachtet werden. Auf der Talsperre ist Wassersport möglich, nicht zugelassen sind allerdings Motorboote. Man kann ... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zur Lingesetalsperre

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zur Lingesetalsperre

19.07.2016 um 15:07Friedhelm Hagedorn

Toller See,habe dort 1970-71 Segeln gelernt. Meine Eltern hatten dort einen Wohnwagen. Viele Grüße aus dem Sauerland.

27.05.2010 um 19:02Cyberhardy

Infos über Angelmöglichkeiten sind auf der Homepage des Angelvereins zu sehen . Der Link ist www.sfv-obere-volme.de. Umfangreiche Infos und aktuell gepflegte Seiten.