Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Brucher Talsperre Headmotiv

Brucher Talsperre

Foto: Reiner Messingfeld

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Die Brucher Talsperre

51709 Marienheide (Nordrhein-Westfalen) de

Die Bruchertalsperre gehört zur Gemeinde Marienheide (Oberbergischer Kreis) in Nordrhein-Westfalen und dient neben der Hochwasserregulierung der Niedrigwasseraufhöhung und der Naherholung; Campingplätze sind vorhanden. Betreiber der Talsperre ist der Wupperverband. Das gestaute Gewässer ist der Brucherbach. Auf dem Stausee kann man aktive Erholung betreiben wie Segeln, Bootfahren usw.

Die Bruchertalsperre ist am besten über die B 237 von Remscheid, die B 256 von der A 4 über Gummersbach oder von der A 45 über die Autobahnausfahrt Meinerzhagen zu erreichen.

Die Bruchertalsperre mit der in den Jahren 1912 bis 1913 aus Bruchsteinen nach Plänen des Prof. Otto Intze errichteten 27,5 m (andere Angabe: 25 m) hohen Gewichtsstaumauer mit einer Kronenbreite von 4,5 m und einer Länge von 200 m hat bei maximalem Aufstau ein Fassungsvermögen von 3,38 Mio. m³ und eine Oberfläche von 47 ha.

Die Staumauer nach dem Intze-Prinzip wurde von 1990 bis 1993 für 21 Millionen DM saniert und verstärkt. An der Wasserseite wurde eine Mauerverstärkung mit einer Dichtwand, einer Trennschicht und einer Drainageschicht anbetoniert und ein Kontrollgang eingebaut. Die Staumauer wurde damit wieder auf den Stand der Technik gebracht.

Auf einem Landvorsprung direkt an der Staumauer stand im Zweiten Weltkrieg eine Flak. Heute steht hier die DLRG Wasserrettungsstation der Bruchertalsperre.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brucher Talsperre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook von der Brucher Talsperre

Aktivitäten an der Brucher Talsperre

Segeln
Bootfahren
Baden

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zur Brucher Talsperre

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zur Brucher Talsperre

10.07.2013 um 13:58Sandy

hej :) kann man bei der Brucher Talsperre einfach mal kurz sein zelt aufschlagen und sich mit dem grill sein essen zubereiten, so für 2 nächte??? Wäre nett wenn du zurückschreiben würdest, denn die bilder versprechen... weiterlesen » viel vor allem für 2 frisch verliebte die mal dringend urlaub brauchen!

28.06.2011 um 06:30Michael Lang

Panorama : http://www.ami1.net/Muellenb.html