Listertalsperre Headmotiv

Listertalsperre

Foto: Viktor Maschke

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Die Listertalsperre

57439 Attendorn (Nordrhein-Westfalen) de

Die Listertalsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel und lädt jedes Jahr zahlreiche Besucher zum Schwimmen, Segeln, Angeln und Surfen ein. Die Listertalsperre liegt im südlichen Sauerland und verbindet die Städte Attendorn, Drolshagen und Meinerzhagen.

Es gibt 4 offizielle und frei zugängliche Badestrände: in Meinerzhagen in den Ortschaften Hunswinkel, Windebruch und Heiligenberg und in Drolshagen in der Ortschaft Kalberschnacke.

Die Listertalsperre bietet Wanderern und Radfahrern mit E-Bikes, Tourenrädern, Mountainbikern oder Rennradfahrenden eine Vielzahl attraktiver (Rund-) Routen auf ebenen Wegen und in unterschiedlichen Längen mit idyllischen Blicken auf den See oder durch Wiesen und Wälder. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch während der Sonnenuntergänge, die den See in geheimnisvolles, roséfarbenes Licht tauchen.

Außerdem gibt es am Listersee 3 Campingplätze, das Ferienhausgebiet "Heiligenberg" und sehr schöne mit Blick auf den See gelegene Ferienhäuser- u. -wohnungen.

Weitere Seen rund um die Listertalsperre

Neben der Nistertalsperre gibt es auch zahlreiche weitere Seen in der Umgebung, weshalb sich ein Besuch in die Region alle Male lohnt.

Besonders der Biggesee , der direkt mit der Listertalsperre verbuden ist, ist dank zahlreicher Freizeitangebote und einer Vielzahl von möglichen Aktivitäten eine lohnende Alternative.Seit dem Bau der Biggetalsperre ist der Listersee ein Seitenarm des Biggesees und stellt das Vorbecken des Biggesees dar.

Weitere Seen in der Region sind beispielsweise die Oestertalsperre (ca. 9 km) und Ahauser Stausee (ca. 10 km), die sich durch einen hohen Freizeitwert auszeichnen.

Parken an den Badestellen

Kalberschnacke: Kostenlos gegenüber der Badestelle und auf dem Wanderparkplatz „Kalberschnacke“ (GPS: 51.070405, 7.809966) direkt am Listersee. Windebruch: kostenlos direkt oberhalb der Badestelle Heiligenberg: Oberhalb der Badestelle befindet ein kostenloser Parkplatz Hunswinkel: kleiner Parkplatz wenige Meter entfernt Richtung Ortschaft Hunswinkel

Mehr Infos in unserem Factbook von der Listertalsperre


Aktivitäten an der Listertalsperre

Strand/
Standbad
Bootsverleih
Segeln
Angeln
Tauchen
Fahrradweg
Wandern/
Nordic-Walking
Skaten
Surfen/Kiten
Baden

Der Bootssteg in Windebruch hat Anlegeplätze für Segelboote und in der Ortschaft Drolshagen-Kalberschnacke gibt es einen Bootsverleih. In Windebruch gibt es eine Liegewiese, Umkleidemöglichkeit, Picknickplatz, Waldsofas, Toiletten und am Campingplatz einen Kiosk. Dieser... weiterlesen »


Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels an der Listertalsperre

Schreibe einen Kommentar zur Listertalsperre

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen