Ferien am Wasser?

So schön kann Urlaub in Deutschland sein!

Wir haben für Euch die schönsten Häuser und Wohnungen direkt am Wasser gesammelt, damit der Sommerurlaub doch noch perfekt wird.

X
Kanu-Touren in Kanada Headmotiv

Mit dem Kanu in Kanada

Die schönsten Kanu-Ziele in Kanada

Foto: Flickr (CC BY-SA 2.0) (CC BY-SA 2.0)

Kanufahren in Kanada

Kanu und Kanada – das gehört einfach zusammen. Nicht umsonst ist der berühmte „Kanadier“ eine der wichtigsten Kanu-Gattungen und auch heute noch ein wichtiges Fortbewegungsmittel in der kanadischen Wildnis! Wie wichtig den „echten“ Kanadiern ihre Kanus sind, das merkt man übrigens daran, dass es in Ontario ein eigenes Museum gibt, das sich ausschließlich mit Kanus befasst: das Canadian Canoe Museum in Peterborough.

Meistens trifft man Kanus in Kanada aber natürlich außerhalb des Museums. Ob Vancouver, Toronto oder Montreal – am Wochenende und während der Ferien zieht es die Großstädter auf einer der vielen hundert oder gar tausend traditionellen Kanu-Routen, die das Land von oben nach unten und von links nach rechts durchkreuzen. An langen Wochenenden tummeln sich an den bekannten Startpunkten die Kanus und Kajaks und verteilen sich über die Seen, Flüsse und natürlich entlang der Küste. Denn was in Deutschland eine Radtour mit dem Fahrrad ist, ist in Kanada eben die Tour mit Kanu oder Kajak – gemütlich von Campingplatz zu Campingplatz paddeln und dabei Natur, Entspannung und Erholung genießen. Nur, dass einem in Deutschland mit etwas Glück gelegentlich ein Fuchs über den Weg läuft, während in Kanada Bären oder Orca-Wale warten!

Kanu in Kanada

Kanu-Gebiet Howe Sound Fjord

Zum Beispiel auf dem beliebten Howe Sound Fjord unweit von Vancouver. Die Strecke wurde 2015 offiziell als Kajakwanderweg ausgewiesen und führt unter anderem zu den größten Inseln Gambier Island, Bowen Island und Keats Island – durch ein Gebiet, in dem dank besser werdender Wasserqualität auch immer häufiger wieder Orcas zu sehen sind. Aber nicht nur die Tierwelt ist beeindruckend, sondern auch die Landschaft hält alles ein, was man sich von einem Urlaub in Kanada nur erträumen kann: Blaues Wasser, waldige Berge und schneebedeckte Berg-Gipfel im Hintergrund, eingetaucht in die warmen Farben der untergehenden Sonne – kein Wunder, dass die Kanadier stolz auf ihre Heimat sind!

Kanu Kanada

Kanu-Gebiet Ontario

Aber auch auf der gegenüberliegenden Seite von Kanada gibt es viele lohnende Kanu-Ziele. Auf den Flüssen Ontarios und Manitobas verschifften vor wenigen hundert Jahren die Pelzhändler ihre wertvolle Fracht in Richtung der großen Städte der USA oder Kanadas – natürlich auf Kanus. Was damals hartes Handwerk war, kann heutzutage Erholung oder Abenteuer sein. Denn je nachdem, welchen Fluss man sich aussucht, kann man entweder mit dem Kanu seicht dahingetrieben werden – oder sich beim Rafting mit dem Kajak durch reißende Stromschnellen kämpfen!

Kanu Kanada

Weitere Kanu-Gebiete in Kanada

Wer es lieber entspannt mag, wird weiter östlich, ganz am äußersten Zipfel Kanadas, noch oberhalb vom US-amerikanischen Maine fündig. Vor den Provinzen New Brunswick und Nova Scotia liegt Prince Edward Island. Es ist der ideale Spot für alle, die keine Lust auf Camping haben, denn rund um die Insel ist das Kanufahren so beliebt, dass Wasserwanderer ganz einfach von einem B&B zum nächsten schippern können.

Dank zahlreicher Tourenveranstalter vor Ort, sowie Leihangebote in allen Landesteilen ist in Kanada die Vielfalt der Möglichkeiten einfach sagenhaft. Ob Yukon River, Deka Lake, die Rocky Mountains oder die Johnstone Strait – wer wollte, könnte Kanada jahrelang mit dem Kanu bereisen. Zum Glück gibt es allerdings auch kürzere Touren!

Mehr zum Thema Kanu

Interessierst Du Dich für Kanu-Reisen an den spannendsten Zielen für Kanus und Kajaks weltweit? In unserem Kanu-Ratgeber stellen wir großartige Reiseziele vor und zeigen Dir, an welchen deutschen Seen Du mit Kanu und Kajak gut aufgehoben bist! Hier geht es zum Kanu-Ratgeber.

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen