Ferien am Wasser?

So schön kann Urlaub in Deutschland sein!

Wir haben für Euch die schönsten Häuser und Wohnungen direkt am Wasser gesammelt, damit der Sommerurlaub doch noch perfekt wird.

X
 Headmotiv

Anker lichten, Leinen los!

Drama, Action und Romantik auf hoher See

Foto: Pixabay

Die besten Filme für Segelbegeisterte

Chris Hemsworth als Walfänger auf der Suche nach Moby Dick, Robert Redford am Rande der Verzeiflung mutterseelenallein auf hoher See oder George Clooney im perfekten Sturm: Wasser fasziniert nicht nur Segelfans, sondern auch Filmemacher.

Von Dokumentationen über Abenteuerfilme bis zu Horror-Storys à la Open Water, da bleibt kein Auge trocken. Dass es auch komisch geht, merkt man spätestens, wenn Bill Murray als Steve Zissou in bester Wes-Anderson-Manier mit einer Crew aus skurillen Matrosen die Welt des Wassers entdeckt. Wer also beim nächsten Filmabend auf der Leinwand die Segel hissen möchte, findet hier die passende Filmauswahl. Also dann: Leinen los und Film ab!

Segelfilm Genres

Dokumentationen

Between Home

Between Home ist eine Dokumentation voller Abenteuer. Atemberaubend, übermütig und stimmungsvoll zeigt dieser Film die etwas ungewöhnliche Odyssee eines jungen Mannes, der sich innerhalb von drei Jahren, von einem Segelanfänger zu einem Experten entwickelt.

Die Dokumentation wurde an Bord gedreht und zeigt die aufregenden Erlebnisse von Nick Jaffes, auf seiner Reise um den Globus, und was passiert, wenn man sich traut, seinem Traum zu folgen.

Regie: Jack Rath
Cast: Nick Jaff
Genre: Dokumentation
FSK: -

Between Home - Odyssey of an Unusual Sea Bandit jetzt auf Amazon Prime ansehen

Coyote: The Mike Plant Story

COYOTE: The Mike Plant Story | Official Trailer from Sparkplug Films on Vimeo.

Diese spannende Dokumentation zeigt das Leben von Mike Plant, in seiner Zeit als professioneller Einhandsegler. Der Film begleitet Plant, der mit seiner wagemutigen, weltumspannenden Segeltour nicht nur die Natur, sondern auch die französische Dominanz in diesem Sport herausfordert.

Abgesehen davon, dass Mike Plant chronisch unterfinanziert ist, ist sein Segelboot auch stets unterbesetzt. Doch seine Abenteuerlust und sein furchtloser Glaube an seine Träume, machen ihn zu einem amerikanischen Helden des Meeres. Seine letze Kreation "Coyote", ein radikal entworfenes Schiff, welches am Rande von Geschwindigkeit und Sicherheit gebaut zu sein scheint, symbolisiert das Lebensmotto von Plant: Vor dem Wind segeln, immer mit Blick zur See.


Regie: Thomas M. Simmons
Cast: Ken Read, Philippe Jeantot, Billy Black
Genre: Dokumentarfilm
FSK: 12

Coyote: The Mike Plant Story [OV/OmU] jetzt auf Amazon Prime ansehen

Deep Water

Deep Water erzählt die spannende Geschichte des ersten Segelrennens rund um den Globus, die Golden Globe Race Weltumsegelung von 1968. Der Film rekonstruiert die Reise von Donald Crowhurst, mit Hilfe seiner Audiotapes und Aufnahmen, die mit Archivmaterial und Interviews zu einer spannenden Dokumentation verwoben werden. Diese packende und erschütternde Geschichte scheint schier unglaublich zu sein.

Deep Water ist eine Dokumentation über die Psychologie des Scheiterns, die Herausforderung einer Einhand-Weltumsegelung und das schmerzhafte Ende geplatzter Träume. Den Machern ist es gelungen, mit Hilfe von Originalmaterial und Interviews der Beteiligten, das Scheitern der Menschen zu zeigen, dabei aber niemanden bloß zu stellen.


Regie: Louise Osmond, Jerry Rothwell
Cast: Tilda Swinton, Jean Bandin, Donald Crowhurst
Genre: Dokumentation/Sport
FSK: -

Deep Water [UK Import] jetzt mit Amazon bestellen

Abenteuer

Master and Commander- Bis ans Ende der Welt

April 1805. Die erbitterten Kämpfe zwischen Frankreich und England toben. Während dieser Kämpfe, bekommt Kapitän Jack Aubrey den Auftrag, das französische Schiff „Acheron“ aufzuspüren und zu vernichten. Schnell wird klar, dass es sich hier um einen ungleichen Kampf handelt.

Regisseur Peter Weir hat es in in diesem Abenteuerfilm geschafft, zwei Bücher zu einer Geschichte zu verflechten. Um die Authentizität herzustellen, musste die gesamte Filmcrew ein hartes Training in einem Bootcamp absolvieren. Navigation einer Fregatte und Schwertkampf gehörten mit zu den Trainingseinheiten. Begleitet wurde das ganze von zwei Historikern, die kontinuierlich am Set zugegen waren.


Regie: Peter Weir
Cast: Russel Crowe, Paul Bettany, James D’Arcy
Genre: Abenteuer/Kriegsfilm
FSK: 12

Master & Commander - Bis ans Ende der Welt jetzt auf Prime ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot in Baja California im Master and Commander- Bis ans Ende der Welt-Segelrevier mieten


Mit der Yacht

Jetzt eine Yacht in Baja California im Master and Commander- Bis ans Ende der Welt-Segelrevier mieten

Wind

Will Parker verliert den Americas Cup, den weltgrößten Segelwettkampf, an die Australier. Unbeirrt verfolgt er seinen Traum, den Americas Cup einmal zu gewinnen, weiter und beschreitet dabei ungewöhnliche Wege.

Die Geschichte und die Segel-Abschnitte des Films sind dem wahren Leben des Skippers Dennis Conner nachempfunden, der 1983 für nationale Beschämung sorgte, indem er den Americas Cup an den Erzrivalen Australien verlor.


Regie: Caroll Ballard
Cast: Jennifer Grey, Matthew Modine, Rebecca Miller
Genre: Abenteuer/Sport
FSK: 6

Wind mit Amazon Prime bestellen

Im Herzen der See

Der Autor Herman Melville möchte für sein neues Buch einige Recherchen vornehmen und sucht dafür den Pensionsbesitzer Thomas Nickerson auf. Nickerson ist der letzte Überlebende der Katastrophe um das Walfangschiff Essex. Nach heftigem Drängen, berichtet Nickerson von den katastrophalen Ereignissen, die sich damals auf der Essex abspielten.
Chris Hemthworth, Cillian Murphy und Tom Holland brillieren in diesem, auf einer wahren Geschichte basierenden, Film.


Regie: Ron Howard
Cast: Chris Hemthworth, Tom Holland, Cillian Murphy
Genre: Abenteuer/Action
FSK: 12

Im Herzen Der See [dt./OV] jetzt auf Amazon Prime ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot auf Lanzarote im Im Herzen der See-Segelrevier mieten


Jetzt ein Segelboot auf La Gomera im Im Herzen der See-Segelrevier mieten

Kon-Tiki

Kon-Tiki erzählt die waghalsige und wahre Geschichte des norwegischen Naturkundlers Thor Heyerdahl, der sich 1947 aufmacht, um mit seinen fünf Gefährten das größte Geheimnis der Völkerwanderung zu lüften.

Der Film beruht auf der wahren Geschichte von Thor Heyerdahl und ist gerade deshalb ein absolutes Muss für jeden Segel-Liebhaber. 2006 machte Olav Heyerdahl, Thor Heyerdahl's Neffe, die selbe Reise und überquerte den Pazifischen Ozean von Peru nach Polynesien, im Gedenken an die Pioniertat seines Großvaters. Gezeigt wird diese Reise in der Dokumentation „The Tangaroa Expedition“


Regie: Espen Sandberg, Joachim Ronning
Cast: Thor Heyerdahl, Pal Sverre Valheim Hagen, Gustaf Skarsgård
Genre: Abenteuer/Drama
FSK: 12

Kon-Tiki [dt./OV] jetzt auf Amazon ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt eine Yacht auf den Malediven im KonTiki-Segelrevier mieten

All is lost

Mitten auf dem Indischen Ozean wird ein Mann jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine zwölf Meter lange Segelyacht hat einen, im offenen Meer treibenden Schiffscontainer, gerammt. Daraufhin versagen sein Navigations-Equipment und sein Funkgerät den Dienst und er treibt mitten in einen gewaltigen Sturm hinein. Der Film wird in einer Rückblende von 8 Tagen erzählt. Robert Redford brilliert als namenloser Einhandsegler und alleiniger Darsteller in diesem Film.


Regie: J.C Chandon
Cast: Robert Redford
Genre: Abenteuer/Drama
FSK: 6

All Is Lost [dt./OV] jetzt auf Amazon Prime ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot auf den Bahamas im All is lost-Segelrevier mieten


Horror

Open Water2

Die Freunde Zach, Amy, James, Lauren, Dan, sowie dessen Freundin Michelle, sehen sich nach Jahren das erste Mal wieder. Natürlich muss dieses Wiedersehen gefeiert werden und die Freunde entscheiden sich für einen Trip auf einer Luxusjacht, weit entfernt von der Küste. Doch was als Trip mit Freunden anfängt, wird bald zum schlimmsten Albtraum.

Regisseur Hans Horn spielt in diesem Psychothriller mit den Urängsten der Menschen.

Regie: Hans Horn
Cast: Susan May Pratt, Richard Speight Jr., Nikolaus Lange
Genre: Horror
FSK: 12

Open Water 2: Im Wasser hört dich niemand schreien [dt./OV] jetzt auf Amazon Prime ansehen

Drama

Vor uns das Meer

Mit dem Ziel, einen Rekord für die schnellste Umsegelung der Erde aufzustellen, nimmt der Hobby-Segler Donald Crowhurst 1968 an einer Solo-Segelregatta teil. Obwohl er weder das richtige Boot besitzt, noch die finanziellen Mittel für ein solches Unterfangen hat, sticht Crowhurst, nach vielen Komplikationen, schließlich in See und stürzt sich damit Hals über Kopf in ein Abenteuer, das Geschichte schreiben wird. In den Hauptrollen dieses Dramas überzeugen die Oscar-Gewinner Colin Firth als Donald Crowhurst und Rachel Weisz als seine Ehefrau.


Regie: James Marsh
Cast: Colin Firth, Rachel Weisz, David Thewlis
Genre: Drama/Abenteuer
FSK: 6

Vor uns das Meer [dt./OV] auf Amazon Prime ansehen

White Squall- reißende Strömung

Herbst 1960. Für zwölf Schüler der Ocean Academy beginnt das Abenteuer ihres Lebens, denn sie sollen ein Jahr lang an Bord des Rahsegels Albatross sowohl unterrichtet, als auch zu echten Matrosen ausgebildet werden. Während der Reise lernen die Jungs sowohl sich selbst als auch einander besser kennen und wachsen zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammen. Alles verläuft nach Plan, bis das Schiff auf seiner Rückreise in einen dramatischen Wetterumschwung gerät – einem White Squall. Das Meer enthüllt seine tödlichen Seiten.

Regisseur Ridley Scott verfilmt mit diesem Drama eine wahre Begebenheit. Einige der Überlebenden erklärten sich bereit die Dreharbeiten zu begleiten.


Regie: Ridley Scott
Cast: Jeff Bridges, Caroline Goodall, John Savage
Genre: Drama/Abenteuer
FSK: 12

White Squall jetzt mit Amazon Prime ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot auf Malta im White Squall-Segelrevier mieten


Turning Tide- Zwischen den Wellen

Yann Kermadecs hat einen Traum: Er möchte einmal in seinem Leben an der Vendee Globe teilnehmen können, der härtesten Einhandsegel-Regatta der Welt. Als sein Freund kurz vor dem Start der Regatta ausfällt, ergreift Yann die Chance und springt kurzfristig für ihn ein. Der Traum scheint sich zu erfüllen und Yann hat sein Ziel fest im Blick. Doch das risikoreiche Segelrennen hat schon so mancher mit seinem Leben bezahlen müssen.

Mit seinem Regie-Debüt gelingt es dem Kameramann Christophe Offenstein auch Laien und "Landratten" die Faszinationskraft dieser Extremsportart verständlich zu machen. Das ganze schafft er, ohne die Segler als Helden zu glorifizieren, oder sich in Sportberichterstattung zu verlieren.


Regie: Christophe Offenstein
Cast: Francois Cluzet, Samy Seghir, Virginie Eifre
Genre: Drama/Sport
FSK: 6

Turning Tide - Zwischen den Wellen [dt./OV] jetzt mit Amazon Prime ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot in Les Sables-d'Olonne im Turning - Tide -Segelrevier mieten

Thriller

Todesstille

Nach einem tragischen Vorfall in ihrem Leben, wollen John und seine Frau Rea einige Zeit auf ihrem Boot verbringen und planen einen gemeinsamen Trip. Doch auch auf dem Meer scheint sie das Unglück zu verfolgen. Der einzige Überlebende eines untergegangenen Schiffes schafft es, zu ihnen an Bord zu rudern und erzählt ihnen die Geschichte seines Schicksals. John glaubt ihm diese Geschichte nicht und fängt an nachzuforschen. Was als dunkle Vorahnung anfängt, entwickelt sich schnell zur brutalen Realität.

Der Film beruht auf dem Buch „Dead Calm“ von Charles William. Orson Welles verfilmte dieses unter dem Titel „The Deep“, basierend auf seinem eigenen Drehbuch. Welles filmte von 1967 bis 1969. Aufgrund Laurence Harveys Tod 1973, konnten einige Szenen nicht gedreht werden, sodass Welles’ Version niemals die große Leinwand erreichen konnte.


Regie: Phillip Noyce
Cast: Nicole Kidman, Billy Zane, Sam Neill
Genre: Thriller/Psychothriller
FSK: 16

Todesstille jetzt auf Amazon Prime ansehen

Der Sturm

Obwohl die Saison für den Schwertfischfang eigentlich vorbei ist und sich vor der Ostküste der USA ein gewaltiger Sturm zusammen braut, macht sich die Andrea Gail, mit ihrer sechsköpfigen Besatzung, auf den Weg auf das offene Meer. Der in letzter Zeit vom Unglück verfolge Billy will endlich wieder eine bessere Fangquote vorweisen können. Nur kurz nach dem Start gerät die Crew in den berühmt-berüchtigten Halloween-Sturm von 1991. Es beginnt ein Kampf ums Überleben. Wolfgang Petersons Abenteuerfilm beruht auf einer realen Tragödie. Oscar-Preisträger George Clooney und Mark Wahlberg brillieren in dieser Darstellung. Über 100 Millionen Dollar kostete die Produktion, die Tricks stammen von ILM, der Werkstatt von "Star Wars"-Macher George Lucas. Das allein lässt auf spannende Unterhaltung hoffen.


Regie: Wolfgang Petersen
Cast: George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane
Genre: Thriller/Drama
FSK: 12

Der Sturm jetzt mit Amazon Prime ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot in Los Angeles im Der Sturm-Segelrevier mieten


The Turn- verschollen im Pazifik

1989 segelt der Trimaran "Rose Noelle" mit vier Besatzungsmitgliedern von Neuseeland nach Tonga. Nachdem eine Welle die Yacht zum kentern bringt, treibt die Besatzung 119 Tage lang auf offener See. Schließlich schaffen sie es, auf der Insel Great Barrier Island an Land zu kommen. Aber der Albtraum ist noch nicht vorbei – er fängt jetzt erst an.

Ein spannendes, von wahren Begebenheiten inspiriertes Psychodrama, mit "Prison Break"- Darsteller Dominic Purcell, das geschickt mit seinem mannigfaltigen Konfliktpotenzial spielt.


Regie: John Laing
Cast: Dominic Purcell, Owen Black, Peter Feeney
Genre: Thrller/Drama
FSK: 12

The Turn - Verschollen im Südpazifik jetzt auf Amazon Prime ansehen

Das Messer im Wasser

Der 40-jährige Sportjournalist André und seine junge Frau Christine fahren zu einer Segelpartie an die Masurische Seenplatte. Auf dem Weg dorthin, schließt sich ihnen ein junger Student an. André lädt ihn ein, sie auf ihrem Bootstrip zu begleiten. Bald beginnt auf engstem Raum eine messerscharfe Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Roman Polanskis erster Spielfilm von 1962 ist ein existenzielles Drama mit Thrillerstruktur.


Regie: Roman Polanski
Cast: Jolanta Umecka, Zygmunt Malanow, Leon NIemczyk
Genre: Thriller/Drama
FSK: 16

Das Messer im Wasser [dt./OV] jetzt auf Amazon bestellen

Komödie

Captain Ron

Harvey hat eine Yacht in der Karibik geerbt. Um Kosten sparen zu können, möchte er seine Yacht selber nach Chicago bringen. Dafür heuert er Rauhbein Ron an, der auch gerne mal einen Schluck zu viel trinkt. Ron steuert Harvey und seine Familie von einem Schlamassel in den nächsten und zu allem Überfluss sehen sich Harvey und seine Familie auf einmal mit einem Kampf gegen Piraten konfrontiert.

Kurt Russel hatte sichtlich Spaß am Set und dieser Spaß überträgt sich auf den Zuschauer.


Regie: Thom Eberhardt
Cast: Kurt Russel, Mary Kay Place, Martin Short
Genre: Komödie/Familienfilm
FSK: 6

Captain Ron - Kreuzfahrt ins Glück jetzt auf Amazon bestellen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot in Puerto Rico im Captain Ron-Segelrevier mieten


Die Tiefseetaucher

Steve Zissou, ein Ozeanograph, hat einen Plan: Er will sich an einem geheimnisvollen Hai rächen, der seinen Partner getötet hat. Für dieses Unterfangen stellt er eine Crew zusammen, die verrückter nicht sein könnte. Mit an Bord sind seine Frau, ein Journalist und ein Mann, der eventuell Zissous Sohn ist. Oder auch nicht.

Mit "Die Tiefseetaucher" präsentiert Regisseur Wes Anderson erneut ein Meer an Ideen und Geschichten. Dabei verfolgt die Komödie um einen Ozeanforscher und seine skurrile Familie einen konsequenten Kurs: erzählerische Offenheit kombiniert mit visuellem Eigensinn.


Regie: Wes Anderson
Cast: Bill Murray, Willem Dafoe, Owen Wilson
Genre: Komödie/Abenteuer
FSK: 12

Die Tiefseetaucher jetzt auf Amazon Prime ansehen

Mit dem Segelboot

Jetzt ein Segelboot in Neapel im Die Tiefseetaucher-Segelrevier mieten


Auf zu neuen Ufern

Abenteuer auf der Leinwand sind ja schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit Eurem eigenen Abenteuer? Zum Beispiel mit einem Hausbooturlaub auf der masurischen Seenplatte, einem romantischen Sunset-Segeltörn oder einem Segelurlaub in Frankreich? Bei Click&Boat könnt ihr das passende Boot für Euren Abenteuerurlaub finden.

Auf zu neuen Ufern!

Ob als Anfänger oder Experte, als Sport oder Entschleunigung, ob Meer oder See, das Thema Segeln ist unglaublich Vielfältig. In unserem Segel-Special findet ihr Urlaubsangebote, sowohl in Deutschland, als auch darüber hinaus und tolle Tipps rund ums Thema Segeln.

Das könnte Euch auch interessieren:

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen