Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Allnersee Headmotiv

Allnersee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Allnersee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Allnersee

53773 Hennef (Nordrhein-Westfalen) de

Der Allner See ist ein Gewässer in der Stadt Hennef und befindet sich zwischen der Sieg und der A 560 .

Er entstand zwischen 1984 und 1986 als man für den Bau der A 560 Kies und Sand benötigte. Es schloss sich eine Renaturierungsphase an, welche bis 1990 dauerte. Seit dem wird er als Naherholungsgebiet der Stadt und des umliegenden Kreises genutzt. Um den See sind zahlreiche Spiel- und Liegewiesen angeordnet welche zwischen 6:00 und 22:00 Uhr genutzt werden können. Da der See und seine Umgebung als Naturschutzgebiet ausgeschrieben sind, ist er nicht als Badegewässer freigegeben.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allner See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Parkmöglichkeiten am Allner See: Das Parken in der Nähe des Allner Sees ist seit einiger Zeit in der zum See führenden Dr.-Pagenstecher-Straße nur noch gegen Gebühr in den Parkbuchten entlang der Straße erlaubt. Die Parkplätze in den benachbarten Anwohnerstraßen sind für die Anlieger reserviert. Das Ordnungsamt verhängt hohe Geldstrafen für Falschparker. (ju)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Allnersee

Aktivitäten am Allnersee

Ballonfahrt

Schreibe einen Kommentar zum Allnersee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Allnersee

21.06.2015 um 14:52peter kanzok

Können Sie mir die momentanen Wassertemperaturen nennen

25.07.2012 um 19:47Stephan

War heute am Allner See. Die Parksituation ist leider verhehrend. Die Wiese sehr dreckig und überfüllt. Ich frage mich wo gehen die alle aufs Klo? Im See? Nach 30 Minuten habe ich es nicht... weiterlesen » mehr ausgehalten. Zum guten Schluss auch noch ein Knöllchen. Morgen gehts wieder ins Freibad.

24.08.2009 um 17:05Allner-Kenner

...nix FKK - das Ordnungsamt verhängt ein Bußgeld, falls jemand erwischt wird. Ansonsten angenehm dort...es sei denn Horden von Jugendlichen fluten die Wiese. Dann dröhnt es aus mitgebrachten Bierkisten-Anlagen, und das was manchmal als... weiterlesen » Rauch über die Wiese zieht, ist mit Sicherheit nicht nur Holzkohle oder verbrannte Würstchen :o)

17.06.2009 um 15:31Hannes

Rechts des Allnersees kann man noch nackt (sonnen) baden, man sollte sich aber dezent in Ufernähe aufhalten, damit sich die anderen Badegäste nicht belästigt fühlen.

04.06.2008 um 10:42Dirk

der see ist schön sauber aber leider laufen da noch hunde ohne leine rum und es wird noch gegillt schade drum das nackt baden ist uns verboten worden .

02.06.2007 um 10:55see-mann

schöner see in ruhiger lage... geschwommen wird da aber auch immer. grillen und laute musik ist nicht erlaubt.

Seen in der Umgebung