Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Leyenweiher Headmotiv

Leyenweiher

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Leyenweiher haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Leyenweiher

53840 Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) de

Bei dem Leyenweiher handelt es sich um einen Stau-Teich der um 1845 angelegt wurde. Um das Hochwasser des Leyenbaches besser kontrollieren zu können, wurde es mit Dämmen angestaut. Teichwirtschaft wurde hier auch betrieben. Heute gibt es immer noch einen Fischbestand von naturnaher Größe im Leyenweiher. In größeren Tiefen siedeln ansehnliche Bestände der Seerosen. Der Leyenweiher gehört zu einem der libellenreichsten Gewässer der Wahner Heide. (Wilhelm Mazander, www.fotomaz.de)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Leyenweiher

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Leyenweiher

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung