„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Sieglarer See Headmotiv

Sieglarer See

Foto: Klaus Rosen

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Sieglarer See

53844 Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) de

Der Sieglarer See ist ein Baggersee, der seine Entstehung dem Bau der umgebenden Autobahnen verdankt. Dazu wurden große Mengen Sand und Kies benötigt. Über eine Rinne auf der Siegseite ist der See bei höheren Wasserständen der Sieg mit dieser verbunden. Auf den beiden Inseln sieht man Nester in die Bäume gebaut, die von Graureihern und Kormoranen stammen. (Wilhelm Mazander, www.fotomaz.de)

Der See befindet sich in einem Naturschutzgebiet.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Sieglarer See

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Sieglarer See gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Sieglarer See

Angeln

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Sieglarer See

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Sieglarer See

09.07.2010 um 15:36Claudia

Da fehlt eine ganz wichtige Information: die Gegend um den See ist Naturschutzgebiet! Verlassen der Wege und Betreten des Ufers sind aus guten Gründen verboten, und die Einhaltung wird von gelegentlichen Polizeikontrollen überprüft. Das... weiterlesen » Ufer, das im Satellitenbild nach Grasstreifen aussieht, ist im Sommer sowieso zugewachsen und nicht zugänglich.

Seen in der Umgebung