„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Scheuerteich Headmotiv

Scheuerteich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Scheuerteich haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Scheuerteich

53842 Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) de

Der Untere Scheuerteich liegt direkt am militärischen Teil vom Flughafen Köln-Bonn im Ortsteil Porz-Wahnheide. Die beiden anderen Teiche liegen im gesperrten Bereich der Wahner Heide. Schon im Mittelalter wurde der Untere Scheuerteich für die Wasserversorgung der Scheuermühle angelegt. Diese Wassermühle, ein Naturdenkmal am Rande der bergische Heidetrasse, existiert seit dem 13. Jahrhundert. Als Naherholungsgebiet wird der Untere Scheuerteich gerne genutzt. (Wilhelm Mazander)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Scheuerteich

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Scheuerteich

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung