„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Teufelssee Grunewald Headmotiv

Teufelssee Grunewald

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Teufelssee Grunewald haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Teufelssee Grunewald

14055 Berlin (Berlin) de

Der Teufelssee im Grunewald – idyllischer Waldsee Ein teuflischer See? Seinen Namen verdankt der Teufelssee vermutlich einem urzeitlichen Kultort, der sich hier mitten im nördlichen Berliner Grunewald befand, ansonsten macht das Gewässer mit seinen nur gut zwei Hektar Wasserfläche einen eher stillen und idyllischen Eindruck. Von Berlin-Charlottenburg und Westend gelangt man über die Teufelsseechaussee tief in den Wald und schließlich zum See. Von der S-Bahn-Station Heerstraße ist man eine ganze Weile unterwegs, deshalb empfiehlt sich eher die Anfahrt mit dem Auto oder mit dem Rad.

Wie es sich für einen richtigen Waldsee gehört, ist der Teufelssee rundum von dichtem Baumbestand umgeben. Auf natürlichem Weg als eiszeitlicher See entstanden, ist er heute mit seinem nördlichen Ufer Teil des Naturschutzgebietes Teufelsfenn. In nordöstlicher Richtung erhebt sich der Teufelsberg, durch die Aufschüttung mit Kriegstrümmern seit 1945 mit 114, 7 Metern Höhe immerhin die zweithöchste Erhebung auf Berliner Stadtgebiet. Außer dem Teufelssee im Grunewald gibt es auch noch in Berlin-Köpenick einen gleichnamigen See.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Teufelssee Grunewald

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Teufelssee Grunewald gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Teufelssee Grunewald

FKK
Baden
Strand/
Standbad
Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg

Aufgrund der abgeschiedenen Lage eignet sich der Teufelssee bestens als Ziel für schöne Wanderungen oder Radtouren durch den Grunewald mit seinen hohen Kiefern und Eichen. Im Rucksack sollte dann ein Handtuch nicht fehlen, denn der Teufelssee ist ein idealer Badesee mit hervorragender Wasserqualität. Bikini und Badehose darf man dabei ... weiterlesen »

Unterkünfte am Teufelssee Grunewald

Direkt im Wald beim Teufelssee gibt es keine Unterkünfte, fündig wird man aber so in 2 bis 3 km Entfernung in Charlottenburg oder auch beim Wannsee in Zehlendorf.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Teufelssee Grunewald

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Pechsee1,814055 Berlin
Barssee2,014055 Berlin
Hundekehlesee2,014199 Berlin
Stößensee2,414055 Berlin
Dianasee2,414193 Berlin
Schildhorn2,514055 Berlin
Koenigssee2,714193 Berlin
Pichelssee2,814055 Berlin
Herthasee2,914193 Berlin
Grunewaldsee3,114199 Berlin