X
Stößensee Headmotivhttps://www.seen.de/media/53fc7ccd9a6dd26ed737b1e1/stoessensee.jpg_1200x630.jpg

Stößensee

Foto: Dr. Andrea Lambeck

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Stößensee

14055 Berlin (Berlin) de

Der Stößensee ist eine Ausbuchtung der Unterhavel und liegt zwischen dem Pichelswerder und dem Forst Grundewald. Charakteristisch für den See sind die vielen Segelvereine und Segelschulen, durch die der Stößensee besonders an den Wochenenden oft voll ist.

Der Stößensee liegt in den Berliner Bezirken Spandau und Charlottenburg-Wilmerdorf, genau gesagt zwischen dem Pichelswerder und dem Forst Grunewald. Rund um den See sind zahlreiche Yacht- und Ruderclubs, Segelvereine, Ausflugslokale und Hotels zu finden.

Beim Bau der Heerstraße wurde der See 1908/1909 durch eine Dammaufschüttung weitgehend geteilt. Die bei der Dammanlage offengehaltene Schifffahrtsrinne zwischen den beiden Gewässerteilen überspannt die rund 20 Meter hohe Stößenseebrücke, eine denkmalgeschützte Stahl-Fachwerkbrücke des Bauingenieurs Karl Bernhard. Durch die ausgedehnten Bootsanlagen ist der Schilfbewuchs am Stößensee sehr eingeschränkt.

Am Westufer des Stößensee finden sich einige denkmalgeschützte Bauten. Darunter etwa das Klubhaus Siemens-Werder, welches um 1900 als Ausflugslokal erbaut wurde oder eine sich nördlich der Heerstraße am, Brandsteinweg befindliche Bootshausanlage und Sommerlaube aus den Jahren 1920 und 1928. Am Südende des Westufers liegt der einzige öffentlich zugängliche Strandabschnitt des Sees. Da der gesamte Pichelswerder als Hundeauslaufgebiet deklariert ist, wird der kleine Sandstrand häufig von Hundeliebhabern genutzt.

Am Ostufer befindet sich die Havelchaussee als Uferstrasse und zahlreiche Wassersportclubs.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Stößensee

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Stößensee

Schreibe einen Kommentar zum Stößensee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Stößensee

Pia

24.08.2019

Heute umgibt den Stößensee eine grüne Algen lache. Sollte man hier baden?

Karin Widera

04.08.2019

Ist der Stössenseee belastet u kann man drin baden

PD Dr. Pistor

22.07.2019

Ist Baden im Stößensee aktuell erlaubt und empfohlen ?

Priv.- Doz. Dr Pistor

18.07.2019

Ist Baden im Stößensee in Berlin aus Sicherheitsgründen - wie im Web berichtet - oder aus Gründen der Wasserqualität verboten: Algen; Trübung; bakteriolgische Belastung, weitere Gründe ?? Mit freundlichen Grüßen Priv.-Doz. Dr. Pistor

PD Dr. Pistot

16.07.2019

Bitte um Infos zur Wasserqualität

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Pichelssee0,714055 Berlin
Schildhorn1,814055 Berlin
Teufelssee Grunewald2,414055 Berlin
Pechsee2,914055 Berlin
Barssee3,414055 Berlin
Hundekehlesee4,314199 Berlin
Kleine Steinlanke4,414476 Groß Glienicke
Dianasee4,514193 Berlin
Koenigssee4,714193 Berlin
Herthasee4,914193 Berlin
 

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen