Herthasee Headmotiv

Herthasee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Herthasee – romantischer See im „Millionärsviertel“

14193 Berlin (Berlin) de

Als man 1889 die Villenkolonie Grunewald ausbaute, wurde der Herthasee ebenso wie Dianasee, Hubertussee und Koenigssee künstlich angelegt, um das damals noch sumpfige Gelände zu entwässern. Über kleine, von Brücken überspannte Kanäle sind die vier zur Grunewaldseenkette gehörenden Seen miteinander verbunden.

Der nur etwa 1,3 Hektar große Herthasee wird im Nordwesten durch die von der Koenigsallee herführende Koenigsseebrücke begrenzt, auf deren anderer Seite sich der Koenigssee ausbreitet. Das südöstliche Ende markiert die Bismarckbrücke, ein Baudenkmal mit schönen Sandsteinskulpturen, von der man auf der anderen Seite zum Hubertussee hinüberblickt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Herthasee

Aktivitäten am Herthasee

Das Ufer des Herthasees säumen Privatgrundstücke mit schönen Villen und nur an wenigen Stellen ist der See hier im „Millionärsviertel“ frei zugängig, doch rund 200 Meter am südöstlichen Ufer sind in den Uferwanderweg Grunewald einbezogen, der die kleinen... weiterlesen »

Unterkünfte am Herthasee

Das ehemalige Palais Mendelssohn direkt am See und mitten im Villenviertel wird heute auf vielfältige Weise genutzt: Es gibt ein Hotel, ein Jugendgästehaus, eine Kirche und ein Restaurant.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Herthasee

Weitere Angebote

Schreibe einen Kommentar zum Herthasee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Koenigssee0,214193 Berlin
Hubertussee 0,514199 Berlin
Dianasee0,614193 Berlin
Hundekehlesee1,414199 Berlin
Halensee1,410711 Berlin
Lietzensee2,214057 Berlin
Grunewaldsee2,214199 Berlin
Fennsee2,710713 Berlin
Teufelssee Grunewald2,914055 Berlin
Barssee4,314055 Berlin
 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen