„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Koenigssee Headmotiv

Koenigssee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Koenigssee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Koenigssee – inmitten der Berliner Villenkolonie Grunewald

14193 Berlin (Berlin) de

Dass der Koenigssee im Berliner Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf Ende des 19. Jahrhunderts künstlich angelegt wurde, um sumpfiges Gelände zu entwässern, ist heute absolut nicht mehr zu sehen. Er ist fabelhaft renaturiert: Mit seinen geschwungenen Uferlinien fügt er sich ganz natürlich in die Umgebung ein, manche Bäume am Ufer senken ihre Zweige fast bis in das klare Wasser hinab, und im Schilf nisten seltene Wasservögel.

Der nur gut zwei Hektar große, längliche Koenigssee – benannt nach dem Bankier Felix Koenigs – gehört zu den Grunewaldseenketten, die hier mitten in der Weltmetropole Berlin Erholung und Ruhe in natürlicher Umgebung ermöglichen. Geht man vom westlichen Ende des Kurfürstendamms noch weiter nach Westen, sind es lediglich 2 km bis zur Kleinen Grunewaldseenkette mit Hubertussee, Herthasee, Koenigssee und Dianasee, die teilweise miteinander verbunden sind und mitten in bebautem Stadtgebiet der Villenkolonie Grunewald liegen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Koenigssee

Aktivitäten am Koenigssee

Während früher das Ufer des Koenigssees nur von den Villen aus zugänglich war, steht heute von der Koenigsallee her ein parkartiger Bereich auch öffentlich zur Verfügung, und die Berliner können auf Fuß-, Rad- und Wanderwegen die See-Idylle genießen. Geplant ist ein Grunewalder Uferwanderweg, der von der dicht bebauten Innenstadt bis ... weiterlesen »

Unterkünfte am Koenigssee

In der Nähe von Koenigssee und Grunewald gibt es zahlreiche Berliner Hotels und Pensionen aller Kategorien und Preisklassen. Am schönsten ist es natürlich, in einer stilechten Grunewaldvilla zu übernachten.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Koenigssee

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Herthasee0,214193 Berlin
Dianasee0,414193 Berlin
Hubertussee 0,714199 Berlin
Hundekehlesee1,214199 Berlin
Halensee1,510711 Berlin
Grunewaldsee2,114199 Berlin
Lietzensee2,214057 Berlin
Teufelssee Grunewald2,714055 Berlin
Fennsee2,910713 Berlin
Barssee4,114055 Berlin