Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Dianasee Headmotiv

Dianasee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Dianasee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Dianasee

14193 Berlin (Berlin) de

Im Westen des Berliner Stadtbezirks Charlottenburg-Wilmersdorf liegt der Dianasee. Er gehört zur Grunewaldseenkette, die sich nach Nordosten mit dem Koenigssee und nach Südwesten mit dem Hundekehlesee fortsetzt.

Der Koenigssee, der Herthasee, der Hubertussee und der Hundssee sind künstliche Seen und zählen nicht zu den ursprünglichen Seen der Grunewaldkette. In diesem Areal befand sich im 19. Jahrhundert noch eine sumpfige Waldsenke. Nach Verkauf von 284 Hektar des Forstes Grunewald an ein Bankenkonsortium 1889 wurde das Gebietes trockengelegt und die Villenkolonie „Grunewald" errichtet. In den verlandeten Mooren hob man die vier Seen aus, die Befüllung mit Wasser erfolgte mittels dem artesischen Brunnen. Um die Seen lagen die Villen. Die Seeufer und Hangbereiche blieben frei von jeder Bebauung und wurden zu privaten Garten- und Parkanlagen der Villenbesitzer, die den Seen auch die heutigen Namen gaben.

Erst seit den 1980er Jahren sind Bereiche am See öffentlich zugänglich. Der Sportfischer Verein Wilmersdorf e.V. hat den See als Vereinsgewässer gepachtet. Angelkarten können über den Verein sowie über einige Berliner Angelgeschäfte bezogen werden. (mw)

Mehr Infos in unserem Factbook vom Dianasee

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Dianasee

Kommentar wird gesendet...

Seen in der Umgebung

Name des SeeskmPLZOrt
Koenigssee0,414193 Berlin
Herthasee0,614193 Berlin
Hundekehlesee0,814199 Berlin
Hubertussee 0,914199 Berlin
Halensee1,810711 Berlin
Grunewaldsee1,914199 Berlin
Teufelssee Grunewald2,414055 Berlin
Lietzensee2,514057 Berlin
Fennsee3,210713 Berlin
Barssee3,714055 Berlin