X
Fennsee Headmotivhttps://www.seen.de/media/57f4ff499a6dd271ff4e9d0a/fennsee.jpg_1200x630.jpg

Fennsee

Foto: Heidrun Wenzel

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Fennsee

10713 Berlin (Berlin) de

Der Fennsee ist ein Stillgewässer im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, nahe der Straße Wilhelmsaue, dem ehemaligen Ortskern von Alt-Wilmersdorf.

Der See hat eine langgestreckte, schlauchartige Form mit rund 650 Metern Länge bei rund 35 Metern Breite. In östlicher Richtung bildet er das letzte Gewässer der Nebenrinne – bis zum Rathaus Schöneberg verweisen nur mehr die Senken der angelegten Parks auf die eiszeitlich geformte geologische Struktur.

Der Fennsee ist rundum von einem Uferweg umschlossen. Das,in Teile, recht steile Ufer ist im südlichen Bereich als schmaler Parkstreifen angelegt. Am Nordufer folgt im westlichen Teil unmittelbar neben dem Fußweg der Gemeinde-Friedhof Wilmersdorf von 1886 mit vielen Berliner Ehrengräbern.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fennsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Fennsee

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Fennsee

Schreibe einen Kommentar zum Fennsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Fennsee

Werner Gerstus

06.11.2020

Informationen zur Verbesserung der Wasserqualität des Fennsees Da der Fennsee im Volkspark Wilmersdorf seit Jahren eine schlechte Wasserqualität aufgewiesen hat, wurden bis 2010 Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität durchgeführt. - Bau einer unterirdischen Regenwasserbehandlungsanlage - Teilentschlammung mit... weiterlesen » anschließender Sedimentkonditionierung - Durchforstung der Grünflächen zur Stabilisierung der Sauerstoffverhältnisse im See Heute steht das Gelände um den Fennsee wieder als regionaler Naherholungspark zur Verfügung. Es wurden Wiesen und Zutrittsmöglichkeiten zum See geschaffen. Am Fennsse gilt Leinenpflicht für Hunde um Wasservögel und brütende Vögel zu schützen. Auch solle das “ Entenfütterverbot" unbedingt beachtet werden!

Seen in der Umgebung

Name des SeesDistanz / kmPLZOrt
Hubertussee 2,314199 Berlin
Herthasee2,714193 Berlin
Halensee2,810711 Berlin
Koenigssee2,914193 Berlin
Lietzensee3,114057 Berlin
Dianasee3,214193 Berlin
Neuer See3,610555 Berlin
Hundekehlesee3,814199 Berlin
Grunewaldsee3,814199 Berlin
Dreipfuhl5,012165 Berlin
 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen