Schiersteiner Hafen Headmotiv

Schiersteiner Hafen

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Schiersteiner Hafen

65201 Wiesbaden (Hessen) de

In Schierstein, einem Vorort von Wiesbaden, befindet sich der 1858 angelegte Schiersteiner Hafen, einst Heimatstation der Flößer. Nach dem zweiten Weltkrieg verlor der Rheinhafen seine Bedeutung für Fischerei und Wirtschaft. Er dient heute als Anlaufpunkt für Freizeitsport und Erholung. Der 1250m lange Yachthafen wurde zu einem Wassersportzentrum mit Regatta-Strecke ausgebaut. Zahlreiche Yachtclubs und Wassersportvereine sind hier zu Hause.

Die 1967 errichtete Dyckerhoff- Brücke, eine der ersten Spannbeton-Brücken in Deutschland, die im eleganten Bogen die schmale Hafenausfahrt zum Rhein überspannt und die am Nordufer gelegene Hafenpromenade, die wegen ihres mediterranen Flairs auch als „Schiersteiner Riviera“ bezeichnet wird, verleihen dem Hafen seinen besonderen Charme.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Schiersteiner Hafen

Aktivitäten am Schiersteiner Hafen

Baden
Segeln
Motoboote
Ballspiele

Dank der im Hafen beheimateten Yachtclubs und Wassersportvereine ist der Schiersteiner Hafen ein attraktives Erholungs- und Freizeitzentrum mit Sportangeboten für Segler, Motorbootfahrer und Ruderer.

Das Schiersteiner Hafenfest, das jährlich im Sommer veranstaltet... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Schiersteiner Hafen

Schreibe einen Kommentar zum Schiersteiner Hafen

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

 

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen