Herrenbach Stausee Headmotiv

Herrenbach Stausee

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Freizeitmöglichkeiten am Herrenbach Stausee

Der im wunderschönen Herrenbachtal gelegene, ca. 5 Kilometer lange Rundweg lädt zu Wanderungen rund um den See ein. Angelegte Rastplätze und Ruhebänke bieten Möglichkeiten für erholsame Pausen.

Walderlebnispfad

Auf dem 3 Kilometer langen Walderlebnispfad rund um den Herrenbach Stausee kann man den Wald und seine Geschichte in zwölf Stationen spielerisch und mit allen Sinnen kennen lernen. Ein tolles Erlebnis für kleine und große Besucher. Schon mancher Wanderer bezeichnete das Herrenbachtal mit seinen historischen Mühlen als die „Perle des Schurwaldes“. Der Pfad beginnt am Parkplatz der Herrenmühle und führt gegen den Uhrzeigersinn um den Herrenbach Stausee.

Kloster Adelberg am Herrenbach Stausee

Von der Staumauer des Herrenbach Stausees aus führt ein Weg hinauf zum Kloster Adelberg. Das Kloster ist nach ca. 10 Gehminuten zu erreichen. Alternativ führt ein flacherer Weg, Startpunkt ist die Seebrücke, hinauf zum Kloster. Die Gehzeit ab hier beträgt ca. 20 Minuten. Das Kloster Adelberg wurde 1178 auf der Schurwaldhochfläche unweit des heutigen Sees errichtet und ist umgeben von einer etwa 1100 m langen Klostermauer. Das Klostergelände mit seinem Heilkräutergarten und die Kapelle können besichtigt werden. Die jährlich stattfindenden Freilichtspiele Kloster Adelberg sind immer wieder ein außerordentliches Erlebnis. Jeweils im Frühjahr und Herbst finden in der Klostervilla Kunstausstellungen statt, die jeweils ein breites Spektrum verschiedener Kunstrichtungen präsentieren. Veranstalter ist der Kultur&Kunstverein Adelberg e.V., Klostervilla, Kloster 5, 73099 Adelberg (www.adelberg.de/kultur)

Angeln am Herrenbach Stausee

Dass der See kaum (bzw. offiziell gar nicht) von Badegästen oder Bootsfahrern genutzt wird, macht ihn für Angler besonders attraktiv. Hinzu kommt die landschaftlich schöne Lage des Sees. Der Fischbestand beinhaltet Hechte, Zander, Barsche sowie Karpfen, Forellen, Schleie und Rotaugen. Tageskarten können vor Ort erworben werden.

Gasthof Herrenmühle

In der über 1000-jährigen Herrenmühle befindet sich heute eine Gaststätte, die – neben dem Flair der mittelalterlichen Mühle – mit einer sonnige Terrasse, einem Biergarten mit gemütlichen Plätzen im Schatten uralter Bäume und ausgesuchten Speisen und Getränken lockt.

Angeln
Wandern/
Nordic-Walking

Schreibe einen Kommentar zum Herrenbach Stausee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Herrenbach Stausee

Christine

Hallo. Wo genau am See ist ein Hundestrand?

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen