„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Elbsee Headmotiv

Elbsee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Elbsee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Elbsee

40721 Hilden (Nordrhein-Westfalen) de

Der Elbsee ist ein durch Auskiesung entstandener Baggersee im Südosten von Düsseldorf im Stadtteil Unterbach an der Stadtgrenze zu Hilden.

Nach Beendigung der Auskiesungsarbeiten im Jahre 2006 und der Entfernung einiger Dämme durch das Kieswerk, beträgt die heutige Seefläche ca. 89 ha bei einer maximalen Tiefe von 22 m. Der See hat keine oberirdischen Zu- oder Abflüsse und wird durch Grundwasser gespeist. Große Teile des Seeufers sind nicht zugänglich und ermöglichen damit eine artenreiche Flora und Fauna. Der Blick auf den See ist nur von wenigen Stellen der umgebenden Wanderwege möglich. Der südwestliche Teil des Sees bildet mit dem angrenzenden Wald das Naturschutzgebiet Dreiecksweiher. Im Norden wird der Elbsee durch die A 46 vom Naherholungsgebiet Unterbacher See getrennt. Am Ostufer des Sees liegt ein neu entstandenes Wassersportzentrum, das Vereine des Tauch-, Kanu-, Surf- und Segelsports sowie die DLRG beheimatet.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elbsee (Düsseldorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Elbsee

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Elbsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Elbsee

06.07.2015 um 12:12Rosy

Hallo, gibt es dort eine Möglichkeit bzw. Stelle wo meine Hunde schwimmen können?

01.07.2015 um 20:09Sonja

Hallo Jürgen, nein, schwimmen ist dort leider verboten.

26.06.2015 um 18:23Jürgen

Hallo,kann man dort schwimmen. Danke Jürgen

20.08.2009 um 09:07Rena

Am Elbsee sind einige Stellen nicht für Hunde erlaubt.