Brombachsee Headmotiv

Brombachsee

Im Herzen des Fränkischen Seenlands

Foto: ZV Brombachsee

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Freizeitaktivitäten am Brombachsee

Der Brombachsee ist ein echtes Freizeitparadies. Lange Wanderungen und erlebnisreiche Radtouren am reizvoll in die bewaldete und hügelige Landschaft eingebundenen See und natürlich zahlreiche Wassersportaktivitäten lassen sich dank sieben Freizeitanlagen und einer Badehalbinsel ideal umsetzen.

Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs am See

Rund 30 Kilometer lang führt der Brombachsee-Radweg um den Kleinen und Großen Brombachsee sowie den Igelsbachsee – die ganze Zeit den See im Blick und die Wald- und Wiesenlandschaft des Fränkischen Seenlandes auf dem Fahrradsattel durchquerend. Natürlich lassen sich die 30 Kilometer auch in Teilabschnitte aufteilen, die Strecke um den Großen Brombachsee ist knapp 18 Kilometer lang, die um den Kleinen Brombachsee 8,5 Kilometer und die um den Igelsbachsee etwa 6 Kilometer.

Seezentren für alles, was das Herz begehrt

Der Große Brombachsee bietet mit seinen fünf Seezentren rundherum beste Bade- und Freizeitmöglichkeiten.

In der Freizeitanlage Enderndorf gibt es einen schönen Sandstrand, daneben einen großen Segelhafen, außerdem einen Erlebnisspielplatz für die Kleinen und Beachvolleyfelder für alle, die sich sportlich austoben wollen. Auf Kletterfreudige wartet der Abenteuerwald in Enderndorf. Ein geschützter FKK-Bereich mit schönem Sandstrand ist das Highlight der Freizeitanlage Absberg Seespitz. Auch hier gibt es einen Segelhafen und eine Segelschule, die Kurse anbietet. Auch eine Tauchschule hat hier ihren Sitz und eröffnet Tauchinteressierten die Möglichkeit, den Großen Brombachsee unter Wasser zu erkunden. In der Freizeitanlage Allmannsdorf am Nordostufer steht neben dem Baden am großen Sandstrand das Kite-Surfen auf dem Programm. Die Freizeitanlage Ramsberg am Südufer beherbergt den größten Binnensegelhafen Deutschlands. Direkt am Strand gibt es Platz für 28 Wohnmobile. Die Freizeitanlage Pleinfeld im Südosten bietet einen schönen Sandstrand und eine große Liegewiese.

Lohnenswert am Kleinen Brombachsee sind die Badehalbinsel Absberg und das Seezentrum Langlau, die beide mit zahlreichen Freizeitangeboten aufwarten. Die Badehalbinsel Absberg liegt direkt bei der gleichnamigen Stadt am nördlichen Ufer des Kleinen Brombachsees und ist das größte Seezentrum des gesamten Brombachsees. Mehr als 2.000 Parkplätze, ein rund 1,5 Kilometer langer Sandstrand und nicht zuletzt eine Surf- und Segelschule mit eigenem Strandabschnitt lassen keine Wünsche offen. Hier kann man ganz entspannt in der Sonne liegen oder auf dem Wasser aktiv sein. Oder aus dem umfangreichen Angebot des SAN-shine-CAMPS spannende Aktivitäten auswählen – von Bogenschießstand über einen Wachturm bis hin zu einem Pizzaofen und einer Feuerstelle sowie einem Tiergehege ist hier alles vorhanden.

Segler kommen mit jeweils mehr als 100 Land- und Wasserliegeplätzen auf ihre Kosten, und wer sich gerne über das Wasser ziehen lässt, freut sich über die Wakeboard-Anlage vor Ort. Für Hundebesitzer gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Ein eigener Hundestrand sorgt dafür, dass sich auch Vierbeiner willkommen fühlen.

Auch im Seezentrum Langlau mit einem Campingplatz direkt am Seeufer wird einiges geboten: ein gepflegter Sandstrand sowie eine große Liegewiese machen den See zugänglich für Badegäste, Kioske und mehrere Restaurants sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Wer nach dem Essen noch etwas unternehmen möchte, kann sich vor Ort ein Tretboot leihen – oder eine Runde Minigolf spielen. Im Seezentrum Langlau führt eine rollstulgerechte Rampe direkt in den See, auch der Rad- und Wanderweg ist für Rollstuhlfahrer problemlos nutzbar. Außerdem können vor Ort Strandrollstühle ausgeliehen werden.

Hundestrand am Kleinen Brombachsee

Auf der Badehalbinsel Absberg am Kleinen Brombachsee befindet sich der wunderschöne, voll ausgestattete Hundestrand. Wer auf das Reisen mit seinem Vierbeiner nicht verzichten möchte, ist hier genau richtig. Der Hundestrand ist mit einem Agility-Parcours ausgestattet. Hier dürfen die Hunde frei toben und im Wasser schwimmen.

Bootsfahrt auf dem Großen Brombachsee

Wer den Brombachsee vom Wasser aus erleben möchte, bucht eine Erlebnisschiffffahrt auf dem Großen Brombachsee mit der MS Brombachsee, dem größten Fahrgast-Trimaran auf einem Binnensee. Der Trimaran fährt mehrmals am Tag die Seezentren Ramsberg, Absberg, Enderndorf am See, Allmansdorf und Pleinfeld an. Neben den alltäglichen Rundfahrten gibt es auch eine Fülle von Veranstaltungen wie Brunch am See und Partyausfahrten.

Events am Brombachsee

Besonders hervorzuheben bei den Veranstaltungen am See sind das Festival „Lieder am See“, bei dem jedes Jahr namhafte Rockbands auftreten, die Beachparty Brombachsee in Allmannsdorf und das Electro-Festival „Burning Beach“.

Strand/
Standbad
Baden
Surfen/Kiten
Segeln
Personen-
schifffahrt
Fahrradweg
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Tauchen
Tauchbasis
Fahrradverleih
Angeln
FKK
Surfschule
Segelschule
Klettern
Minigolf
SUP

Schreibe einen Kommentar zum Brombachsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Brombachsee

Rosemarie

Der Brombachsee mit seinen um den See verteilten Biergärten, mit guter Küche, lädt immer wieder zu Fahrradtouren ein. Auch die Ortschaften drumherum laden zum Verweilen ein. Das Strandhotel ist zu empfehlen und liegt super... weiterlesen » günstig direkt am See.

Simone

Der Bromachsee liegt bei uns in der Nähe und ist für die Sommererholung super. Freizeitbeschäftigungen verschiedenster Art sind hier möglich

Familie Stier

Er ist super um Ihn mit den Rad zu umfahren und dann hat er auch noch einen schönen Badestrand.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen