Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Hahnenkammsee Headmotiv

Hahnenkammsee

Foto: Franzfoto (Creative Commons)

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Hahnenkammsee

91805 Polsingen (Bayern) de

Der Hahnenkammsee hat eine Wasseroberfläche von 23 Hektar. Er liegt 15 Kilometer südlich von Gunzenhausen bei Hechlingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Der Hahnenkammsee war das erste Gewässer im künstlich gestalteten Fränkischen Seenland. Er hat zwar nichts mit der wasserwirtschaftlichen Aufgabe zu tun, zählt aber touristisch und verwaltungsmäßig zum Seenland. Er ist das zweitkleinste Gewässer im Fränkischen Seenland.

Der Hahnenkammsee entstand wesentlich früher und dient als Ausgleich für die verlorenen Retentionsflächen im Zuge der Flurbereinigung und als Erholungssee.

Offizielle Einweihung war am 1. Juli 1977.

Seit Inbetriebnahme von Altmühlsee und Kleinem Brombachsee ist der Hahnenkammsee nicht mehr so stark frequentiert. Dennoch ist er interessant für Angler und Wanderer und gilt als Geheimtipp für Erholungssuchende.

Strandhaus mit Umkleidekabinen - Duschen, Toiletten und Kiosk - genügend Parkplätze - Grillstelle - Bootssteg mit Tret- und Ruderbooten - Liegewiese - Angelmöglichkeiten - 3 Kilometer langer Rundweg um den See - geologischer Lehrpfad.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hahnenkammsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Hahnenkammsee

Aktivitäten am Hahnenkammsee

Angeln
Wandern/
Nordic-Walking
Bootsverleih
Baden

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Hahnenkammsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Hahnenkammsee

09.09.2018 um 16:46Fam. Jedroschik

Frisches Essen, das Optisch auch sehr gut aussieht. Die Bedienung ist sehr nett, freundlich und erfüllt auch gerne Extrawünsche. Preislich gesehen ist es für die Portionengröße und Frische echt billig.

Seen in der Umgebung