Brombachsee Headmotivhttps://www.seen.de/media/60f1a75aa46d44b8d9d721d1/brombachsee.jpg_1200x630.jpg

Brombachsee

Im Herzen des Fränkischen Seenlands

Foto: ZV Brombachsee

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Brombachsee

91720 Absberg (Bayern) de

Der Brombachsee ist der größte See und das Herzstück des Fränkischen Seenlands, einer angelegten Seenlandschaft südlich von Nürnberg. Die Stauseeanlage besteht aus dem Großen Brombachsee als Hauptsee sowie den Vorsperren Kleiner Brombachsee im Westen und Igelsbachsee im Nordwesten. Zwei lange Dämme trennen die beiden Vorsperren vom Großen Brombachsee.

Die ursprünglich aus wasserwirtschaftlichen Überlegungen heraus geplante Seenlandschaft ist ein bedeutendes Naherholungsgebiet für den Ballungsraum Nürnberg und hat sich darüber hinaus in den letzten Jahren zu einem Hotspot für See-Urlauber aus ganz Deutschland entwickelt.

Freizeitaktivitäten am Brombachsee

Der Brombachsee passt sich sehr schön in die bewaldete und hügelige Landschaft der Region ein und lädt zu erlebnisreichen Wanderungen und Radtouren ein. Sieben Freizeitanlagen und die Badehalbinsel Absberg eröffnen vielfältige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Auszeit am See. Mehr Informationen zu den Freizeitangeboten am See findest Du hier.

Unterkünfte am Brombachsee

Der Brombachsee eignet sich hervorragend, um ruhige Tage der Entspannung zu verbringen und dabei das Fränkische Seenland zu entdecken. See-Besucher können sich in Hotels am See verwöhnen lassen oder von einer Ferienwohnung oder privaten Unterkunft aus den See und die Gegend auf eigene Faust erkunden.

Unser Tipp: Eine tolles Erlebnis bietet Euch die Ferienunterkunft Floating Village Brombachsee – da wohnt Ihr direkt auf dem Wasser, im schwimmenden 4-Sterne-Ferienhaus.

Besonders für Familien mit Kindern, aber auch für Wassersportfans ist der See eine Reise wert. Hervorzuheben sind auch die Anstrengungen in der Region, Menschen mit Behinderung barrierefreie Zugänge zu den Seen zu bieten.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Brombachsee

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Brombachsee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Freizeitaktivitäten am Brombachsee

Strand/
Standbad
Baden
Surfen/Kiten
Segeln
Personen-
schifffahrt
Fahrradweg
Bootsverleih
Wandern/
Nordic-Walking
Tauchen
Tauchbasis
Fahrradverleih
Angeln
FKK
Surfschule
Segelschule
Klettern
Minigolf
SUP

Der Brombachsee ist ein echtes Freizeitparadies. Lange Wanderungen und erlebnisreiche Radtouren am reizvoll in die bewaldete und hügelige Landschaft eingebundenen See und natürlich zahlreiche Wassersportaktivitäten lassen sich dank sieben Freizeitanlagen und... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Brombachsee

Schreibe einen Kommentar zum Brombachsee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen