Wiembecketeich Headmotiv

Wiembecketeich

Foto: Robin Jähne

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Aktivitäten am Wiembecketeich

Wandern im Teutoburger Wald
Am Teutoburger Wald im Naturpark Eggegebirge gelegen, bietet die Region um die Wiembecketeiche naturbelassene Wiesen und Wäldern, Berge und Höhen sowie einzigartige Kulturhighlights.

Die Gegend bietet hervorragende Wandermöglichkeiten: Geführte Rund- bzw. Strecken-Wanderungen auf den Spuren des Cheruskers über die imposanten Hermannshöhen, Wanderungen auf dem Bäderweg – einem Rundwanderweg rund um den höchsten Berg des Teutoburger Waldes, oder die Stern-Erlebnis Wanderung Eggeweg, die neben dem Wahrzeichen der Region, dem Hermannsdenkmal, an den mystischen Externsteinen mit dem Wiembecketeich, am Eggeturm, der Iburg und den Teutonia-Klippen entlang führt.

Regionale Tourist-Informationen halten Informationen rund um das Thema Wandern inklusive Tourenvorschläge und Wanderkarten bereit.

Radtouren
Ein hervorragendes Wegenetz bietet für Radfahrer tolle Erlebnistouren für alle Leistungsansprüche! Der ADFC Lippe hat 24 Tourenvorschläge von 15-70 km Länge sorgsam ausgearbeitet und in einem übersichtlichen Flyer zusammengestellt. Weitere Informationen hierzu erhaltet Ihr in den Tourist-Informationen vor Ort oder im Internet unter www.adfc-lippe.de.

Die Externsteine
Die Externsteine – eine markante, rund 40 Meter hoch aufragende Sandstein-Felsformation im Tal der Wiembecke – zählen zu den bekanntesten Natur- und Kulturdenkmälern Deutschlands. Das Informationszentrum vor Ort zeigt in einer kostenfreien Ausstellung den aktuellen Wissensstand der archäologischen, kulturgeschichtlichen und naturkundlichen Forschungen und bietet eine spannende und interaktive Zeitreise in die Geheimnisse der Externsteine. Jährlich besucht rund eine halbe Million Menschen die Externsteine.

Der Kultort ist ein schönes Tagesziel bei Wanderungen in der Region. Und wenn Ihr Größeres vorhabt: Auch der Wanderweg Hermannshöhen, einer der „Top Trails of Germany“, und die Fernradwege Europa-Radweg R1 und Römer Lippe Route führen direkt an den Externsteinen und dem Wiembecketeich vorbei.

Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg

Schreibe einen Kommentar zum Wiembecketeich

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen