Wiembecketeich Headmotivhttps://www.seen.de/media/6082a3b7a99de72d24c68e32/wiembecketeich.jpg_1200x630.jpg

Wiembecketeich

Foto: Robin Jähne

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Wiembecketeich

32805 Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen) de

Der Wiembecketeich, bestehend aus dem Oberen Teich direkt an der Felsengruppe Externsteine und dem Unteren Teich, wird von dem Bach Wiembecke gespeist. Geografisch liegt der Wiembecketeich im Teutoburger Wald, in Horn-Bad Meinberg nordöstlich des Landkreises Lippe im Naturpark Teutoburger Wald.

Die Anlage des Teichs geht auf Fürstin Pauline zur Lippe zurück, die im Jahr 1814 den Detmolder Amtsrat schriftlich anregte, bei den Externsteinen einen großen Fischteich anzulegen. Es dauerte bis ins Jahr 1837, bis der erste See entstand, der mit Ruderbooten befahren werden konnte.

Im Rahmen von Umgestaltungsmaßnahmen der Umgebung um die Externsteine wurde der See 1934/1935 trockengelegt. Zum Ausgleich wurde der Untere Teich angelegt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der See – per Beschluss im Jahr 1951– neu angelegt.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Wiembecketeich

Aktivitäten am Wiembecketeich

Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg

Wandern im Teutoburger Wald
Am Teutoburger Wald im Naturpark Eggegebirge gelegen, bietet die Region um die Wiembecketeiche naturbelassene Wiesen und Wäldern, Berge und Höhen sowie einzigartige Kulturhighlights.

Die Gegend bietet hervorragende... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Wiembecketeich

Booking.com

Schreibe einen Kommentar zum Wiembecketeich

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Seen in der Umgebung

 

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen