Radolfzell Headmotiv

Radolfzell

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für diesen See haben wir noch kein Original-Foto. Hast Du ein schönes See-Foto? Dann schicke es uns hier!

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Radolfzell

78479 Reichenau (Baden-Württemberg) de ch at

Untersee und Obersee bilden zusammen den Bodensee. Dieser liegt im Südwesten Deutschlands - im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und Schweiz - eingebettet in die hügelige Moränenlandschaft des Alpenvorlands. Der Wasserspiegel des Untersees liegt immerhin einige Zentimeter tiefer als der des Obersees. Der Untersee selbst gliedert sich in den Rheinsee, den Zeller See und den Gnadensee. Ober- und Untersee sind über den vier Kilometer langen Seerhein verbunden. Während den Obersee fast jeder kennt, gilt der Untersee unter Erholungssuchenden als Geheimtipp und als „Unikat vom Bodensee“. Er beeindruckt durch seine kleinräumige Landschaft mit ihrer vielfältigen und abwechslungsreichen Nutzung.

Im Sommer sorgen ruhiges Gewässer und angenehme Badetemperaturen für ungetrübtes Badevergnügen. Viele der Untersee-Orte verfügen über eigene Strandbäder. Es bieten sich hervorragende Voraussetzungen für Wassersportler vom Surfer bis zum Waterbiker. Segler und Urlauber, die es erst lernen wollen, finden zahlreiche Segelschulen und Möglichkeiten zum Bootsverleih. Der Untersee eignet sich besonders zum Wasserwandern. Verschiedene Kanustationen verleihen Boote und empfehlen Routen. Die geführten Touren reichen von der Vollmond-Kanutour bis hin zur rasanten Stromfahrt auf dem Hochrhein. Die zahlreichen Verleihstationen an den Ufern des See ermöglichen dem Wasserreisenden auch mehrtägig unterwegs zu sein. Am Ende der Tour wird das Kanu einfach an einer der Stationen wieder abgegeben. Auf futuristisch anmutenden Solarfähren kann man ebenfalls still auf dem Gewässer dahin gleiten. Angetrieben durch die Kraft der Sonne lässt es sich prima entspannen mit dem Blick auf die vorbeiziehende Seenlandschaft.

Der Untersee ist bekannt für seine einzigartige Naturlandschaft. Zahlreiche Flachwasser- und Schilfzonen sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen und bieten seltenen Vögeln Nist- und Brutplätze. Naturfreunde finden am Untersee eine Vielzahl von Beobachtungsmöglichkeiten, Führungen und Informationen. Die Bedeutung als wichtiger Vogelrastplätze in Europa bringt aber auch die verantwortliche Ausübung von Wassersportaktivitäten mit sich. Über die Bedürfnisse der gefiederten Bewohner der Uferzonen und den Umgang mit ihnen beim Wassersport informiert ein „Vogel-Knigge“ vom Tourismus Untersee Verein.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Radolfzell


Aktivitäten am Radolfzell

Bootsverleih
Golf
Minigolf
Segeln
Baden
Surfen/Kiten
Fußball
Tischtennis
Tauchen
Angeln

Die Kulturregion Untersee hat viele Ausflugziele: die Insel Reichenau, das ehemaligen Wohnhaus von Hermann Hesse in Gaienhofen oder das Napoleonmuseum auf Schloss Arenenberg u.a. Auf der „Garten-Kult-Tour“ lädt die Region zu einem Besuch ihrer interessanten Gartenanlagen... weiterlesen »


Unterkünfte am Radolfzell

Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten gibt es viele. Von rustikaler Dorfwirtschaft bis zum exclusiven Gourmet-Tempel, gemütlichen Gasthöfe, familienfreundliche Ferienwohnungen, Pensionen und Ökocampingplätzen hat die Region Untersee alles zu bieten. (mw mit freundlicher Unterstützung: Tourismus Untersee e.V.)

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels am Radolfzell

Schreibe einen Kommentar zum Radolfzell

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen