Talsperre Nonnweiler Headmotiv

Talsperre Nonnweiler

Foto: Gemeinde Nonnweiler

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Die Talsperre Nonnweiler

54422 Neuhütten (Rheinland-Pfalz) de

Die Talsperre Nonnweiler ist das größte Wasserreservoir des Saarlandes und des benachbarten Rheinland-Pfalz. Sie fasst ca. 20 Mio. m³ und hat eine Oberfläche von ca. 1 km².

Sie hat mehrere Aufgaben: das Bereitstellen von Trinkwasser, die Lieferung von Kühlwasser für das Kohlekraftwerk Bexbach, die Niedrigwassererhöhung in Prims und Blies, den Hochwasserschutz an der Prims sowie die Stromerzeugung.

Von den 21,5 Millionen Kubikmetern Wasser, die Jahr für Jahr entnommen werden können, stehen 10 Millionen für die Nutzung von Brauchwasser zur Verfügung, während ca. 5 Mio. m³ für die Trinkwasserversorgung reserviert sind.

Wassersportliche Aktivitäten sind aufgrund der aktuellen Trinkwasserschutzgebietsverordnung nicht erlaubt. Die Talsperre Nonnweiler dient im touristischen Sinne der naturnahen Erholung. In diesem Zusammenhang ist der Rundweg um die Talsperre Nonnweiler mit eine Länge von 11 km eine besondere Empfehlung. Bereits im Jahr 1996 wurde auf diesem Rundweg ein Planetenwanderweg angelegt, der unser Sonnensystem im Maßstab 1: 1 Milliarde abbildet. Ebenfalls kann am Altbach, einem der beiden Zuflüsse zur Talsperre, der rekonstruierte Züscher Hammer besichtigt werden.

Spannende Wanderwege, wie der Saar-Hunsrück-Steig, oder die Nationalpark-Traumschleifen „Hubertusrunde“ oder „Dollbergschleife“ führen entlang der Talsperre. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald grenzt unmittelbar an die Talsperre Nonnweiler an.

Mehr Infos in unserem Factbook von der Talsperre Nonnweiler


Aktivitäten an der Talsperre Nonnweiler

Wandern/
Nordic-Walking

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Hotels an der Talsperre Nonnweiler

Weitere Angebote



Schreibe einen Kommentar zur Talsperre Nonnweiler

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zur Talsperre Nonnweiler

Anna

http://www.zwei-seenlauf.de/ 11. Zwei-Seen-Panorama-Erlebnislauf vom Bostalsee zur Talsperre Nonnweiler - Veranstalter Lauftreff Otzenhausen Termin: Sonntag, 20 April 2008

Seen in der Umgebung

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen