„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Schwanen- und Seerosenteich Headmotiv

Schwanen- und Seerosenteich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Schwanen- und Seerosenteich haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Aktivitäten am Schwanen- und Seerosenteich

Beide Teiche werden heute noch zur Kiessandgewinnung genutzt. In Zukunft soll sich aus dem Schwanenteich jedoch ein Landschaftssee entwickeln, an dessen Nordufer eine Seepromenade des Alperstedter Sees verlaufen soll. Seinen Namen hat der See einem Schwanenpaar zu verdanken, das hier jährlich seine Jungen aufzieht. Der Seerosenteich soll hingegen zum Schwanenseeteich zukünftlich allerdings als Naturschutzgebiet dienen und die Entwicklung der natürlichen Sukzession fördern. Aufgrund dessen wäre eine Naturbeobachtung von Besuchern denkbar. (ju)

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen