Oberer Teich Headmotiv

Oberer Teich

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Oberer Teich haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Oberer Teich

38899 Stiege (Sachsen-Anhalt) de

Der Obere Großhartmannsdorfer Teich ist ein Stausee der Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) in Sachsen. Er wurde 1591–93 bei Großhartmannsdorf für den Bergbau im Freiberger Bergbaurevier angelegt und ist mit künstlich angelegten Gräben Röschen mit den anderen Teichen der RWA verbunden. Ganz in der Nähe liegen der Mittlere und der Unterer Großhartmannsdorfer Teich. Heute wird das Wasser zur Trinkwasserversorgung von Freiberg bis Dresden genutzt. Das gestaute Gewässer ist der Großhartmannsdorfer Bach (bzw. Oberteichbach). Der Damm und der Stausee wurden mehrfach saniert, zuletzt 1910 und 2000/2001. Das Absperrbauwerk ist ein Erddamm mit einer Lehmdichtung und einer Steinlage an der Wasserseite (Tarras- oder Terrasmauer). Aufgrund seiner Kronenlänge von mehr als 500 m bei seiner Höhe von mehr als 10 m zählt der Obere Großhartmannsdorfer Teich zu den „großen Talsperren“ in Deutschland. Es gibt Möglichkeiten zum Wandern und zum Angeln, aber keine touristischen Einrichtungen am See. Außerdem gibt es einen Aussichtspunkt mit einer Schautafel. Am Tag des Denkmals kann man die Dammkrone und die Striegelhäuser als Zeugnis des historischen Bergbaus besichtigen. An diesem Teich befindet sich ein schützenswertes Biotop.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberer Großartmannsdorfer Teich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Oberer Teich

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Oberer Teich

Kommentar wird gesendet...

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen