Wandern im Schwarzwald Headmotiv

Wandern im Schwarzwald

Die schönsten Seen zum Wandern

Foto: © HappyAlex / Dollar Photo Club

Seen und Wanderwege im Schwarzwald

Kaum ein anderes Gebiet in Deutschland wird so stark mit Wanderungen in Verbindung gebracht wie der Schwarzwald. Neben dem bekannten, aber teilweise recht anspruchsvollen Westweg oder dem Schwarzwald-Schwäbische-Alb-Allgäu-Weg – der, wie der Name schon sagt, in eine nicht weniger bekannte Wander-Region führt – gibt es hier tausend Wander- und Themenwege, die das Herz eines jeden Wanderers höher schlagen lassen.

Aber natürlich ist der Schwarzwald auch für seine schönen Seen bekannt, allen voran der Titisee und der Schluchsee. Diese beiden Seen bieten natürlich zahlreiche Wassersportmöglichkeiten – aber eignen sich eben auch besonders gut zum Wandern! Doch gibt es auch zahlreiche andere Seen, die einen Ausflug wert sind (mehr dazu in unserem Schwarzwald-Special).

Eine Auswahl schöner Wanderrouten an Seen haben wir hier zusammengestellt.

Baiersbronner Seesteig

Allen, die gerne einmal etwas abseits der typischen Touristenmagneten Schluchsee und Titisee unterwegs sind und trotzdem mit schönen Seen auf ihre Kosten kommen wollen, sei der Baiersbronner Seesteig ans Herz gelegt. Der noch recht junge Wanderweg führt in fünf Etappen unter anderem an Ellbachsee, Mummelsee, Blindsee, Schurmsee und zum Abschluss am Huzenbacher See vorbei. Auf 91 Kilometern erfreuen hier nicht nur schöne See- und Panoramablicke, sondern auch Wasserfälle das Auge. Sehr angenehm: Die jeweiligen Etappenziele sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, es muss also nicht jeden Tag die Unterkunft gewechselt werden.

Mehr Informationen gibt es hier: Website Baiersbronn

Wandern am Schluchsee

Nicht zu Unrecht ist der Schluchsee bei Schwarzwaldurlaubern besonders beliebt. Ein reichhaltiges Wassersportangebot und zahlreiche hochklassige Unterkunftsangebote an seinen Ufern schreien geradezu nach einem Wochenendurlaub. Doch auch die Erwanderung des Sees ist lohnend. Ein gut ausgeschilderter Seerundweg führt in rund 18 Kilometern um den schönen See und wird mit etwa 6 Stunden Wegstrecke veranschlagt.

Wem es nicht darauf ankommt, den Schluchsee zu umrunden, der findet mit dem Schluchseer Jägersteig einen etwas kürzeren aber nicht weniger schönen Rundweg und wird darüber hinaus vom Aussichtspunkt Bildstein mit einer wunderschönen Aussicht über den See belohnt.

Wandern am Titisee

Auch der Titisee ist ein Klassiker unter den Schwarzwaldseen und bietet einige schöne Wanderrouten. Die einfachste Route führt immer am Ufer entlang und dauert rund zwei Stunden. Wem das zu wenig ist, der kann den etwas längeren Seerundweg über Bruderhalde nehmen – der ist etwa 8 Kilometer lang und bietet ein wenig mehr Höhenmeter bei einer Gesamtlänge von rund 3 Stunden.

Wandern am Mummelsee

Der Mummelsee ist mit 800 Metern Umfang zwar der größte (und übrigens auch der tiefste) der noch übrig gebliebenen Karseen, aber eine Umwanderung ist dennoch problemlos in einer halben Stunde zu schaffen. Wer lieber ein bisschen weiter wandern möchte, dem sei die Route rund um die Hornisgrine empfohlen, die mit 13,5 Kilometern Länge und rund 340 Höhenmetern etwas anspruchsvoller ist. Der Rundweg beginnt am Mummelsee und führt von da vorbei am Großen und Kleinen Biberkessel, zwei verlandeten Karseen. Von Unterstmatt geht es landschaftlich reizvoll zurück zum Mummelsee.

Kostenloses Infopaket Wander-Urlaub

Rad-,Wander- und Familienurlaube erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Eine Menge Urlaubsregionen und Veranstalter haben sich auf diesen Trend eingestellt und spezielle Angebote für Wanderer entwickelt. Es gibt sehr gemütliche Touren aber auch sportlich anspruchsvolle Reiseangebote. Man kann alleine oder in der Gruppe unterwegs sein. Mit unserem Katalogführer + Info-Paket erhalten Sie den Überblick. Sie können sich in Ruhe umfassend informieren und vergleichen. Die einzelnen Veranstalter stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Du interessierst Dich für Wanderungen am See?

Dann wirf doch einfach einen Blick in unseren Ratgeber zum Thema See-Wanderungen. Darin stellen wir besonders schöne Wander-Regionen in Deutschland mit passenden See-Wanderrouten vor, geben Tipps rund um das Thema und zeigen die schönsten Seen für eine Wanderung. Hier geht es direkt zum Ratgeber Wandern am See.

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen