See-Radtouren in Brandenburg Headmotiv

See-Radtouren in Brandenburg

Die schönsten Seen mit dem Rad entdecken

Foto: Tegernseer Tal Tourismus GmbH (©)

Mit dem Fahrrad an den schönsten Seen in Brandenburg

Vollkommen zu Recht erfreut sich Brandenburg schon seit vielen Jahren besonderer Beliebtheit bei deutschen Radfahrern. Nicht nur die schöne und vielfältige Landschaft, sondern auch die vielen Sehenswürdigkeiten, die Nähe zur Bundeshauptstadt und natürlich die hervorragend ausgebauten Fahrradwege machen das Bundesland zu einem kleinen Paradies für den Urlaub auf zwei Rädern.

Informationen zu allen Seen entlang der Radtour

Für unser Special werfen wir einen Blick auf eine Region ganz weit im Osten Deutschlands: Die Peitzer Wiesen- und Teichlandschaft mit rund 1.000 Hektar Wasserfläche bietet alles, was die Herzen von Radfahrern und Naturfreunden höherschlagen lässt. Auch das Biosphärenreservat Spreewald liegt direkt um die Ecke – Grund genug für eine Reise in den Osten! Die Radtour ist etwa 80 Kilometer lang.

Über einen Klick auf den See-Namen kommst du direkt an die See-Seite, wo dich zusätzliche Informationen zu den Seen erwarten. Dort findest Du ebenfalls Informationen zu Unterkünften, in denen Du auf Deiner Radtour entspannt eine Nacht verbringen kannst.

Die schönsten Seen für eine Radtour in Brandenburg

Neuendorfer TeichBrandenburgDeutschland

Neuendorfer Teich

Der Neuendorfer Teich liegt in der Nähe von Teichland in Brandenburg.

TeufelsteichBrandenburgDeutschland

Teufelsteich

Der Teufelsteich war einer der alten Stauteiche im Harz. Er wurde 1697 bei Harzgerode und Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) für den Bergbau errichtet. 1837/38 wurde er für den Silberbergbau erhöht und seit 1947...

HälterteichBrandenburgDeutschland

Hälterteich

Der Hälterteich liegt in der Nähe von Turnow-Preilack in Brandenburg.

WiesenteichBrandenburgSachsenDeutschland

Wiesenteich

Der Wiesenteich liegt in der Nähe von Elsterheide in Sachsen.

UnterteichBrandenburgSachsenDeutschland

Unterteich

Der Unterteich liegt in der Nähe von Heinersbrück in Brandenburg.

Plane Deine Route entlang dieser Seen

Um Deine Radtour in Brandenburg zu planen, empfehlen wir Dir den Routenplaner von unserem Partner komoot. Dort kannst Du Deine Radtour genau nach Deinen Vorstellungen planen. Du kannst die Namen von Seen oder Orten in ihrer Nähe eingeben und erhältst nicht nur einen passenden Routenvorschlag, sondern auch Informationen zu Steigungen, Wegbeschaffenheit und mehr. So kannst Du Deine Route ganz genau auf Deine Vorstellungen abstimmen!

Hier erfährst Du mehr zum Thema Routenplanung mit GPS.

Ratgeber Fahrradfahren am See

Wenn Du Dich für Radtouren, Radreisen und Fahrradurlaub am See interessierst, solltest Du einen Blick in unseren Ratgeber für Radtouren am See werfen. Hier stellen wir besonders schöne Radtouren am See vor, geben Tipps für die Vorbereitung und stellen die schönsten Ziele für einen Fahrradurlaub vor.

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen