Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Neufahrner Mühlseen Headmotiv

Neufahrner Mühlseen

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für die Neufahrner Mühlseen haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Die Neufahrner Mühlseen

85376 Hetzenhausen (Bayern) de

Für den Autobahnausbau Deggendorf baute man Anfang der 1970er- Jahre nördlich von Neufahrn viel Kies ab. Dadurch entstanden drei Baggerseen, die im Laufe der Zeit zu einem attraktiven Erholungsgebiet entwickelt wurden. Die drei Seen werden von Grund- und Oberflächenwasser gespeist.

Den knapp 12 ha großen und 11m tiefen Sportsee nutzen ausschließlich Surfer und Angler. Der zweite Baggersee ist ein etwa 4ha großes Badeparadies mit ausgedehnten Liegewiesen. Sein Ostufer ist ideal für Familien mit Kindern: seichter Uferrand, Spielplatz mit Rutsche und Klettergerüst. Für das leibliche Wohl sorgt eine ganzjährig bewirtschaftete Gaststätte mit Biergarten. Darüber hinaus steigert ein Beach-Volleyballplatz den Freizeitwert des Erholungsgebiets für die Besucher.

Der kleinste See - der Natursee mit 3,6 ha Wasserfläche - dient als Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen. Hier wurden Forsthölzer und Sträucher gepflanzt sowie Flachwasserbereiche und Verlandungszonen angelegt. Um den Schutz der Natur vor Störungen zu gewährleisten, wurde der See eingezäunt. Es gibt aber eine Beobachtungsplattform mit Informationstafeln für Naturfreunde.

Geräuschempfindlich sollten die Besucher nicht sein. Die Seen liegen in der Einflugsschneise des Münchner Flughafens. Das Mitbringen von Hunden während der Badesaison ist nicht erlaubt. (mw)

Mehr Infos in unserem Factbook von den Neufahrner Mühlseen

Aktivitäten an den Neufahrner Mühlseen

Angeln
Surfen/Kiten
Baden
Volleyball

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zu den Neufahrner Mühlseen

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zu den Neufahrner Mühlseen

06.05.2009 um 09:43Gabriel Flajner

Also meiner Meinung nach haben die Seen alles was man braucht, aber 2 Sachen stören. a) die schönen Sprungbäume wurden von der unnützen, verfressenen Wasserwacht nacheinander weggesägt, obwohl die wirklich keine Gefahr darstellen. b) viele hinterlassen... weiterlesen » so viel Müll bei der Wiese am Surfsee und verhindern damit den Spaß anderer Gäste. Das Übernachten dort sollte man trotzdem nicht verbieten, weil der Platz wirklich geeignet ist zu ausspannen und zum Fußballspielen u.s.w. und saubere, umweltbewusste Leute können dort relaxen. Tschö, Gabriel