Lust auf Urlaub am See?

Ein See-Urlaub ist das Highlight für den Sommer. Seit kurzem kannst Du gleich über Seen.de
Unterkünfte ganz in Seenähe buchen. Wir zeigen Dir die schönsten Hotels, die besten
Ferienwohnungen und jede Menge private Unterkünfte. Viel Spaß im Urlaub!

schließen
Meerhofsee Headmotiv

Meerhofsee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Meerhofsee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Meerhofsee

63755 Alzenau in Unterfranken (Bayern) de

Der Meerhofsee liegt in der Nähe von Alzenau in Unterfranken in Bayern. See-Freunde aus den umliegenden Orten Kahl am Main (etwa 3,4 km vom See entfernt), Großkrotzenburg (3,9 km bis zum Ufer) und Karlstein am Main (etwa 5,8 km weit weg) finden im Meerhofsee eine vielfältige Flora und Fauna. Die nächste größere Stadt, von der aus man den See besuchen kann, ist Seligenstadt. Ganz in der Nähe liegen darüber hinaus noch die Seen Kahler See (ca. 2,6 km), See Freigericht-Ost (ca. 2,7 km) und See Freigericht-West (ca. 3,4 km).

Der See liegt im Landkreis Aschaffenburg. Bei der letzten Messung im Jahr 2014 durch offizielle Stellen der Europäischen Union hat der See die Note „ausgezeichnet“ erhalten.

Der See befindet sich in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Meerhofsee

Was ist ein Naturschutzgebiet?

Durch seine Lage in einem Naturschutzgebiet genießt der Meerhofsee gesonderten Schutz. Um den natürlichen Fortbestand zu gewährleisten, gelten bestimmte vorgeschriebene Verhaltensregeln. Baden ist nur eingeschränkt (an ausgeschilderten Stellen) erlaubt oder am gesamten Gewässer untersagt. Auch das Verlassen der gekennzeichneten Wege sowie das Betreten des Uferbereiches kann verboten sein. Damit eine einzigartige Landschaft mit vielfältigem Tierreich bewundert werden kann, ist es empfehlenswert sich über regional geltende Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren.

Aktivitäten am Meerhofsee

Baden
Volleyball

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Meerhofsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Meerhofsee

07.07.2015 um 21:35Brigitte

war am Freitag, 3.7.15 dort. Wasser angenehm warm, 27 Grad (Luft war 34 Grad). Für Besucher ist nur der vordere Teil des Sees, zur Seestr. hin. Der andere Teil ist unter Naturschutz, da kann nicht... weiterlesen » gebadet werden. See ist nicht allzu groß, man kann gut zur Halbinsel rüberschwimmen. Es gibt 2 warme Duschen, vor denen man Schlange stehen muß, sowie mehrere kalte Duschen. Es gibt einfache Umkleiden, aber keine Fächer, in denen man seine Habseligkeiten einschließen kann. Lt. Aussage der Stadt werden diese bei der geplanten Umgestaltung des Eingangsbereichs aufgestellt (passiert aber nicht mehr dieses Jahr) Ausstattung: zwei Imbisse mit Sitzgelegenheiten, Beachvolleyball, Kinderspielplatz, Wasserspielplatz für Kinder, ausreichend Bäume für Schatten. Leider keine Plattform oder Baumstammdreieck oder ähnliches im See. Parkplatz von der Seestraße aus erreichbar, kostenlos, recht groß, aber überfüllt. Eintritt 2,50 Euro, wochentags ab 17.00 Uhr nur 1,50 Euro