„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Maschsee Headmotiv

Maschsee

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Maschsee

30173 Hannover (Niedersachsen) de

Der Maschsee ist ein künstlich geschaffener See in Hannover. Die regelmäßigen Überschwemmungen von Leine und Ihme machten die Eindeichung der beiden Flüsse notwendig. Der Ausbau des Maschsees wurde mit der Flussregulierung verbunden. 1936 übergab man den See als Naherholungsgebiet mit zahlreichen Möglichkeiten für Wassersportler an die Öffentlichkeit. „Das blaue Auge von Hannover“ ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet. Die größte Wasserfläche der Landeshauptstadt mit ihrem vielgestaltigen Ufer eröffnet eindrucksvolle Panoramablicke auf die Stadt.

Das Nordufer wurde zur Promenade ausgebaut. Von dort aus gelangt man durch den Marschpark zum Rathaus. Am Ostufer haben das Sprengel-Museum, das NDR-Funkhaus und die Bismarckschule ihren Standort. Weiter im Süden liegen beliebte Wohngebiete. Am Südende des Sees befindet sich das Strandbad Maschsee, das zur Zeit umfangreich saniert wird um sein Nutzungsangebot zu erweitern und noch attraktiver zu gestalten. Der gesamte Maschsee mit seiner Wasserfläche und den gebauten und naturnahen Uferbereichen sowie zahlreiche angrenzende Gebäude und Skulpturen unterliegen dem Denkmalschutz.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Maschsee

Aktivitäten am Maschsee

Segelschule
Baden
Surfen/Kiten
Ballspiele
Tischtennis
Segeln

Bei schönem Wetter verkehren Ausflugsschiffe zwischen Nord- und Südufer. Die Schiffe sind umweltfreundlich mit Elektromotoren oder Solardach unterwegs. Rund um den Maschsee haben sich verschieden Vereine für Wassersportarten angesiedelt. Alljährlich finden traditionelle... weiterlesen »

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Maschsee

Kommentar wird gesendet...

Kommentare zum Maschsee

Redaktion Seen.de

30.07.2019

Lieber Peter, leider liegen uns dazu keine Informationen vor. Am besten fragst du einmal bei dem zuständigen Tourismusamt nach. Liebe Grüße

Peter

25.07.2019

Gibt es auch einen FKK Strand? Wenn nicht: Wo ist in der Nähe eine FKK Bademöglichkeit.? Danke für die Info

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen