„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Silbersee Headmotiv

Silbersee

Foto: © ALCE / Dollar Photo Club
Für der Silbersee haben wir noch kein Original-Foto.
Hilf uns und sende Dein Foto an redaktion@seen.de

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!


Der Silbersee

30851 Langenhagen (Niedersachsen) de

Es heißt, der Silbersee verdanke seinen Namen Flugzeugpiloten, die von dem in der Sonne silbrig glänzenden Wasser beeindruckt waren. Ob die Geschichte stimmt oder nicht: Auch aus der Nähe ist das Wasser des Silbersees schön anzusehen und zieht besonders an warmen Tagen zahlreiche Badegäste.

Entstanden ist der See in den Jahren 1934 bis 1935 im Rahmen des Autobahnbaus, die Tiefe beträgt etwa 10 Meter. Erst in den 60er Jahren wurde das Gewässer zu einer Seeanlage umgebaut und stand seitdem einer breiteren Öffentlichkeit als Möglichkeit zur Entspannung am Wasser zur Verfügung. In den Achtzigern wurde der See durch weitere Anlagen ergänzt, darunter ein Minigolfplatz, ein Spielplatz, eine Gaststätte sowie ein Kiosk mit Biergarten. Daneben sind auch Sanitäranlagen am See vorhanden.

Am Silbersee gibt es einen ausgeschilderten Hundeführweg über den man zum Hundestrand gelangt. Dort ist der Aufenthalt am See mit Hunden rund um die Uhr erlaubt. Während der Badesaison ist das Mitführen von Hunden außerhalb des Hundestrands verboten. Außerhalb der Badesaison gilt die Anleinpflicht für Hunde am gesamten Silbersee-Gelände.

So ist der See zu einem Publikumsmagneten für erholungsfreudige Menschen aus der Umgebung geworden, und ab den ersten Sommerwochenenden kommen zahlreiche Badegäste, die sich auf den weitläufigen Wiesen zum Glück gut verteilen.

Mehr Infos in unserem Factbook vom Silbersee

Aktivitäten am Silbersee

Baden
Wandern/
Nordic-Walking
Minigolf
Strand/
Standbad

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar zum Silbersee

Kommentar wird gesendet...