„Dein Lieblingssee“ - Jetzt abstimmen! schließen
Camping auf der Mecklenburgischen Seenplatte Headmotiv

Camping auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Die schönsten Campingplätze auf der Seenplatte

Foto: © buenaventura13 / Dollar Photo Club

Mit dem Zelt das Land der tausend Seen erkunden

Auf der Mecklenburgischen Seenplatte – dem Land der tausend Seen – hat Campingurlaub Tradition und gehört zu den beliebtesten Urlaubsarten. Es ist das größte zusammenhängende Seengebiet in Deutschland und zählt zu den schönsten Landschaften Europas. Zahlreiche Campingplätze liegen direkt an den Seen. Einmalige Erlebnisse, ob beim Wandern, Radfahren, Segeln, Surfen oder Wasserwandern, erwarten Euch.

Unser Tipp: Camping am reizvollen Plauer See in abwechslungsreicher Naturlandschaft. Hier laden mehrere Campingplätze direkt am Ufer zum Verweilen ein. Egal ob man einen kleinen gemütlichen Platz oder eine 5 Sterne-Anlage bevorzugt, hier findet jeder den richtigen Stellplatz.

Camping am See in Alt Schwerin

Der traditionelle Erholungsort Alt Schwerin ist ein beliebtes Ziel an der Mecklenburgischen Seenplatte - und für Naturfreunde ist der gleichnamige Campingplatz die ideale Ausgangsbasis für Touren auf der Seenplatte. Rund 200 Stellplätze, von denen die meisten direkt am Wasser liegen, moderne Sanitäranlagen und ein Kinderbad sprechen für einen Besuch. Und wer abends nicht mehr in den Ort will, kann direkt auf dem Campingplatz das Restaurant oder den Pub besuchen.

Camping am See
Mecklenburger Großseenland
An den Schaftannen 1
17214 Alt Schwerin

Zum See: Plauer See

Inselcamping Werder in Alt Schwerin

Schon mal auf einer Insel gezeltet? Dann wird es aber Zeit! Der Inselcampingplatz in der Nähe von Alt Schwerin ist der ideale Einstieg für alle, die gerne in der freien Natur unterwegs sind, aber nicht auf die Annehmlichkeiten der Zivilisation verzichten möchten. Gelegen auf der Insel Werder ist dem eigentlichen Campingplatz ein Wohnmobilstellplatz mit 13 Stellplätzen vorgelagert. Der Campingplatz bietet einen eigenen Bootsanleger, einen Spielplatz und einen FKK-Bereich auf der Südseite.

Inselcamping Werder
Insel Werder Nr. 8
D 17214 Alt Schwerin

Zum See: Plauer See

Naturcampingplatz Malchow am Plauer See

Floßtour (Beispielbild)

Der Naturcampingplatz Malchow liegt direkt am Ostufer des Plauer Sees, nahe der Inselstadt Malchow mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Er überzeugt mit zahlreichen Angeboten wie einem Badestrand direkt am Platz, einem Biergarten, Fahrrad- und Ruderbootvermietung sowie einem Volleyballplatz. Für Hundebesitzergibt es einen Hundebadestrand, Angler freuen sich über den Angelraum mit Kühlung. Und wer mag, kann an einer Floßtour auf der Seenplatte teilnehmen!

Naturcamping Malchow am Plauer See
Zum Plauer See 1
17213 Malchow

Zum See: Plauer See

Wald- und Seeblick Camp am Plauer See

Das ganzjährig geöffnete Wald- und Seeblick Camp hat seinen Namen nicht von ungefähr: Zwischen den grünen Wäldern des Müritz-Nationalparks und dem Plauer See gelegen, ist es ein kleines Paradies für Naturfreunde. In der Umgebung lässt es sich wunderbar wandern, surfen oder angeln. Wer mag, kann außerdem im nahe gelegenen Reitergut Suckow Reitkurse belegen. Oder aber den Urlaub ganz entspannt auf einem der 220 Stellplätze direkt am See für Kurzurlauber verbringen.

Wald- und Seeblick Camp
Waldchaussee 1
17209 Zislow

Zum See: Plauer See

Campingpark am Weißen See

Der Campingpark am Weißen See ist ein kleiner Geheimtipp. Ein lichter Kiefernwald, direkter See-Zugang mit Sandstrand und vor allem eins: viel Ruhe. Denn der weiße See ist nicht an die anderen Seen der Seenplatte angeschlossen - daher gibt es hier kaum Betrieb, stattdessen familiäre Atmosphäre unter den Camping-Gästen. Mit Spielplatz und kleinem Fußballplatz fühlen sich hier auch die Kleinen wohl - unser Tipp für junge Familien.

Campingpark am Weißen See
Am Weißen See 1
17255 Wesenberg

Zum See: Weißer See

Star Camp Friedland

Naturschutzgebietes Brohmer Berge bietet unberührte Natur und pure Entspannung. Direkt am Brohmer Stausee, der nördlichsten Talsperre Deutschlands, gelegen ist der Campingplatz umgeben von Waldflächen, die sich wunderbar erwandern oder mit dem Fahrrad erkunden lassen. Unser Tipp für alle, die sich eine Auszeit vom Alltag wünschen.

Star Camp Friedland
Bergstr. 2
17098 Friedland

Freecamper: Hausboot mit Wohnmobil

Foto vom Thomas Kohler (CC 2.0)

Wer schon immer mal Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte machen wollte, aber das Wohnmobil dafür nicht zu Hause lassen möchte, sollte sich den Freecamper ansehen. Wohnmobile mit bis zu 4.500 kg Gesamtgewicht können einfach aufgefahren werden, dann geht es los - ganz ohne Führerschein. Unser Tipp für alle, für die Camping und Hausboot kein Widerspruch ist.

freecamper boot & camping GmbH
Dorfstraße 1
17209 Vipperow