Königssee Headmotiv

Königssee

Foto: Johann Hartl

Seen.de-Newsletter

Spannende Infos rund um die Welt des Wassers.

Jetzt anmelden!

Mach mit!

Wir haben Seen.de komplett neu gestaltet - hilf' uns, es noch schöner und besser zu machen!

Werben auf Seen.de

Informiere Dich zu den Werbemöglichkeiten auf Deutschlands größtem See-Portal mit einer Reichweite von über 6 Mio. Menschen!


Der Königssee

83471 Schönau am Königssee (Bayern) de

Wer in Bayern nach einem lohnenden See-Ziel sucht, wird den Königssee in der Nähe von Schönau am Königssee zu schätzen wissen.

Der wegen seines hohen Freizeitwertes beliebte See wird besonders von den Menschen in den rund um den See liegenden Orten Berchtesgaden (etwa 8 km vom See entfernt), Ramsau (9 km Entfernung) und Bischofswiesen (etwa 10 km weit weg) als Nahziel zur Erholung geschätzt. Gerade an heißen Tagen füllt sich der Königssee daher schnell mit zahlreichen Menschen, die sich mit einem Sprung ins Seewasser Abkühlung verschaffen wollen!

Das wissen auch die Besucher aus dem rund 8 Kilometer entfernten Berchtesgaden, die gerade am Wochenende der Stadtluft entkommen wollen und deshalb oft schon früh zum See aufbrechen, um dort den Tag zu verbringen. Gemeinsam mit den Touristen und Einheimischen konkurrieren sie um die schönsten Plätze in der Sonne oder um die Tische mit See-Blick in den Restaurants am Ufer des Sees, wo man gemeinsam entspannt den Tag ausklingen lässt.

Weitere Seen rund um den Königssee

Aber der Königssee ist nicht der einzige beliebte See in der Region:

Besonders der Zeller See ist nur rund 28 Kilometer entfernt und dank zahlreicher Freizeitangebote und einer Vielzahl von möglichen Aktivitäten eine lohnende Alternative.

Weitere Seen in der Region sind beispielsweise Obersee (ca. 4 km entfernt), Ober-See (ca. 4 km) und Jenner Beschneiungsteich (ca. 4 km).

Der Königssee: Unterkünfte

See-Freunde, die den Königssee besuchen, finden eine Vielzahl von Unterkünften, von denen aus sowohl der See als auch natürlich die umgebenden Orte problemlos erreichbar sind. Besonders für Wochenend-Gäste, die eine Auszeit vom Alltag suchen und sich einfach einmal verwöhnen lassen wollen, sind die Hotels in der Nähe des Sees die erste Wahl. Aber auch See-Besucher, denen der Sinn nach mehr Authentizität steht, werden fündig: Rund um den Königssee bieten Anwohner private Unterkünfte an, die sich sowohl für einen Urlaub zu zweit als auch für einen Familienurlaub anbieten. Für Familien sind daneben auch die Ferienwohnungen in der Nähe des Sees eine preisgünstige und angenehme Alternative für die Zeit der gemeinsamen Erholung. Wir wünschen: Eine schöne Zeit am See!

Mehr Infos in unserem Factbook vom Königssee

Aktivitäten am Königssee

Personen-
schifffahrt
Wandern/
Nordic-Walking
Fahrradweg
Angeln

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Urlaub am Wasser – Urlaubsangebote von Seen.de

Schreibe einen Kommentar zum Königssee

Kommentar wird gesendet...

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden es super, dass Du Deine Erfahrungen mit anderen See-Fans teilst. Schau doch auch einmal in unseren Community-Bereich: Dort kannst Du uns Fotos zukommen lassen oder weitere See-Informationen teilen!

Dein Beitrag wird von unserer Redaktion geprüft und möglichst bald von uns veröffentlicht. Vielleicht findest Du hier ja spannende Themen, um die Wartezeit zu überbrücken:

Kommentare zum Königssee

Wijma

22.08.2019

Malerisch!

S. Bährisch

12.10.2012

Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal am Königssee, und ich muß sagen, dass dort für mich die Zeit stehen blieb. Die atemberaubende Natur, das glasklare Wasser, die Luft, es stimmte hier einfach... weiterlesen » alles. Es war ein unvergesslicher Urlaub, den ich mit Sicherheit wiederholen werde.

A.Marmottin

23.07.2009

Ein wirklich wunderschöner See von atemberaubener Schönheit! Für Familien leider nicht zum baden zu empfehlen. Die Badestellen liegen an einer Straße ( wobei es sich nicht wirklich um eine Badestelle handelt!) und an einem sehr schwer... weiterlesen » zu erreichenen Teil des Sees.Für Boots- und Wanderausflüge mit Schulkindern super geeignet!

R.Geier-Ankir

15.06.2007

Der Königssee ist für mich der schönste See Deutschlands. Er erinnert mich an einen norwegische Fjord. Das glasklare Wasser und die unvergleichlich schöne Lage dieses Gebirgssees ist einmalig.

Jetzt auf Deiner Merkliste speichern

Deine Merkliste

{{ bookmark.text }}
{{ bookmark.desc }}

per Mail versenden

schließen

Teile die Seite mit Deinen Freunden!

schließen